• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6s] Lautsprecher und Telefonlautsprecher wirken leise

Jumbo125

Erdapfel
Registriert
16.08.16
Beiträge
5
Hallo zusammen

ich habe meiner Mutter ein gebrauchtes Iphone 6 gekauft und ihr altes Iphone 5s via Factory Reset + Backup, auf das neue Gerät übertragen.

Nun ist der Lautsprecher beim Telefonieren etwas leise, obwohl seitlich schon auf volle Lautstärke gedreht ist.
Wenn sie die Freisprechfunktion aktiviert, klingt der Ton über die Lautsprecher auch etwas leiser, als beim iphone 6s, welches ich hatte....
Wenn man Musik abspielt klingt er auch etwas leiser, als bei meinem Iphone 6s.

So, nun stellt sich die Frage: Hardware defekt?
Ich denke, das es keine defekte Hardware sein kann, WEIL sowohl "Telefonlautsprecher", als auch der "normale" Lautsprecher funktioniert, nicht rauscht und nur leiser wirkt. Wäre die Hardware defekt, würden ja nicht beide Lautsprecher schlechter wirken, oder? das wäre doch schon ein großer Zufall, denke ich.

Wie seht ihr das?

Ich denke, das ev. die Lautsprecher einfach voll mit Staub und Fussel sein könnten und nur geputzt werden müssten.
Könnte es auch ein software problem sein?
 

Mitglied 167358

Gast
Doch, das ist ein Hardware-Problem beim 6er. Da lockert sich ein Chip auf dem Mainboard, der für die Audio-Geschichten zuständig ist.

Der Link dient nur als Beispiel

 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Beim 7er unserer Tochter ist das leider auch gerade aufgetreten. Weder Mikro noch der obere Lautsprecher funktionieren mehr. Die unteren Lautsprecher geben aber noch Töne aus. Beim Telefonieren ist das Lautsprechersymbol ausgegraut und die Sprachnotizen App stürzt unvermittelt ab. Siri geht natürlich auch nicht. Leider wohl ein nicht ganz unbekannter Defekt. Da das Gerät auch noch einen Displayschaden hat, wird es wohl entsorgt bzw. über eBay zum Ausmisten verkauft.

Eigentlich sollte unsere Tochter erst im April zu ihrem Geburtstag ein neues Gerät bekommen. Da sie es aber recht viel für Videotelefonate nutzt, müssen wir uns wohl eine andere Lösung überlegen.