• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Lautsprecher Beratung für einen HiFi Ahnungslosen

chwn

Schöner von Nordhausen
Hallo AT'ler,

da ich sehr gerne Musik höre, habe ich vor mir etwas qualitativ hochwertigeres zu besorgen.
Ich kenne mich aber damit überhaupt nicht aus, ich kann nur schätzen, teurere Boxen müssten doch
auch besseren Klang bringen? Und das wars dann auch schon! :)

Ich habe aktuell hier ein Logitech Z523 stehen, ein 2.1 System mit Subwoofer. Hört sich für mich ganz ok an,
und war definitiv eine Verbesserung gegenüber meinem alten 2.1 Z323.

Durch etwas Internet Recherche bin ich auf die Audioengine 5+ gestoßen, ein 2.0 System.
Die passen erstmal farblich, denn die gibts auch in weiß :D

Jetzt meine Fragen:
Das Z523 gibt einen Frequenzbereich von 48 Hz - 20 kHz,
A5+ einen 50 Hz bis 22 kHz.
Die niedrigen Hz Zahlen bedeuten ja den Bass,
werde ich also einen ähnlich gleiches Bass Erlebnis haben wie mit dem 2.1 System, trotz das ein Subwoofer fehlt?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir einen Rat geben darf bezüglich Lautsprecherkauf: Vergiss sämtliche Daten (die sind 90% Show), geh hin und hör sie dir an. Mit deiner Musik, am besten Stücke, die du gut kennst und zwar mehrere unterschiedliche. Selbst teurer=besser stimmt nicht immer, weil viel auch Geschmacksache ist und u.U. ein Großteil Kosten für Designkram draufgeht (z.B. klein und flach und unauffällig => 2000€ für Klang, den du für 200€ hättest haben können) - ob du den brauchst musst du wiederum selbst wissen (scheint ja doch nicht völlig egal zu sein, wenn dir die Farbe schon so wichtig ist).
Ich weiß nicht wieviel Zeit du hast und wie dein Budget ist, aber ich würde mir zunächst mal einiges an Zeit lassen und verschiedene Boxen testen, vielleicht auch mal private Ebay-Verkäufer in deiner Umgebung besuchen, denn da Lautsprecher bei weitem weniger schnell veralten als z.B. Computer kannst du da vielleicht gute Sachen für relativ günstige Preise finden. So kriegst du raus, wieviel für dich ein gutes Preisleistungsverhältnis ist und schulst außerdem deine Ohren. :-)

Was deine konkrete Frage angeht: Ich denke, die A5+ werden etwas weniger Bass liefern, das ist aber heutzutage wirklich kein Qualitätskriterium mehr - fette und trotzdem grauslig klingende Bässe kriegst du mit 2.1-Systemen für 50€ oder noch weniger. Dafür sind die A5+ höchstwahrscheinlich von oben bis in die unteren Mitten deutlich ausgewogener und feiner (achte z.B. mal auf überzeugende Räumlichkeit!) - wie sehr du das zu schätzen weißt, hängt aber wiederum von deinen Hörgewohnheiten ab.
Den Rezensionen nach zu urteilen scheinen sie keine schlechte Wahl zu sein, wenn du sie zum Musikhören auf den Schreibtisch stellen willst, ich würde aber trotzdem empfehlen sie mit anderen hörend zu vergleichen. Wenn du den finanziellen Spielraum hast, könntest du auch mehrere Modelle bestellen und dich dann für eins entscheiden und die anderen innerhalb der 14 Tage zurückschicken.