• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lautsprecher Airplay / Bluetooth und Madame Siri

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus...

ich habe meinen Amazon Echo Show 2 verkauft - die vielgerühmte Alexa Sprachsteuerung gerade im Musik Bereich (Amazon Music Abo gehabt) ist unter aller. Sorgsamen, Interpreten - oft schlecht erkannt. Befehle wie den Titel erneut starten und so weiter - missverstanden. Und auch die Amazon Music App ist (wenn man Offline ist unterwegs) ein graus. Daher bin ich wieder zu Apple Music und "meiner" Siri.

Ich höre Abends im Bett gerne ein Hörbuch oder das eine oder andere Album. Da kein Echo hier mehr steht - liegt das iPhone neben mir. Und das ist vom Sound her mehr als suboptimal. Ein Lautsprecher muss daher her.

Die Frage ist nur - ein 0815 Bluetooth Lautsprecher (der ja mit allen Geräten betretbar ist und erst mal nichts mit Apple oder dem iPhone zu tun hat). Oder einem Airplay 2 Lautsprecher. Nur habe ich noch nicht die Vor oder Nachteile im Bezug auf Lautsprecher richtig begriffen.

Klar mit Airplay kann ich auch Videos übertragen - nutzt mir nichts bei dem Lautsprecher.
Mit Airplay kann ich schnell das Display spiegeln - auch nutzlos beim Lautsprecher.
Der Klang ist bei Airplay besser - ja aber bei einem 50-150 Euro Lautsprecher denke ich mal werde ich den Unterschied nicht hören.


Warum sollte ich mir also einen Airplay 2 Lautsprecher holen und keinen einfachen Bluetooth?

Die Lautsprecher selber - auch Airplay - sind ja "dumm" - oder? Also nix so wie der Amazon Echo der über Alexa direkt gesteuert werden kann?! Siri rufe ich immer über das iPhone auf - das in der Nähe liegen muss - und Siri + iPhone spielen dann auf dem Lautsprecher ab. Richtig? Ok - außer ich hätte einen HomePod - aber den bitte mal außen vor lassen.

Und ohne Siri? Wenn ich die die Apple Music App aufmache - ist kein Unterschied ob der externe Lautsprecher per Bluetooth oder Airplay angeschlossen ist - oder? Habe ich bei Airplay weitere Möglichkeiten ggü. Bluetooth?


Wenn Airplay dachte ich an den Bose Revolve oder an den Libratone ZIP 2 - wobei der Libratone anscheinend nach der letzten Firmware Probleme mit Airplay2 haben soll.

Könnt Ihr bitte etwas Licht ins Dunkel bringen?
Danke.


Und eine weitere Frage noch - sowas wie Amazons Echo Show 2 mit Display gibt es nicht für das Apple Universum? Fand das schon ganz nett die Uhr zu sehen, Wetter und sonstige Grundinfos für mich.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich schwöre ja immer noch auf eine alte Airport (Extreme) als Airplay-Adapter für beliebige - auch und gerade ganz analoge - Klangwandler.

Ansonsten geht natürlich auch Bluetooth.
 

ManonGeek

Gala
Registriert
22.08.19
Beiträge
52
War bisher auch noch von keinen begeistert. Bin für Tipps immer offen :D
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Meine Empfehlung wäre ein Ikea Symphonisk.
Ich habe den im Büro und bin nach wie vor schwer begeistert. Vor allem für das Geld.