• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] launchd mit dauerhaften 80% CPU Last

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
144
Ich stelle heute auf meinem iMac 27" Late 2012 nach dem Update auf Yosemite fest dass in der Aktivitätsanzeige "launchd" dauerhaft knappe 80% CPU Last erzeugt.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte ? Wenn ich es sofort beende friert mir der ganze Mac ein und startet neu.

Ziemlich nervig ist das denn so wird permanent die CPU die Temperatur auf 80°C gehalten und die Lüfter sind deutlich hörbar.
 
Das wird eine noch nicht angepasste erweiterung sein, die quer schiesst.
 
Super, danke, mit der Konsole hab ich's rausgekriegt. TCPBlock war der Übeltäter :-)
 
Und was hast du dann gemacht? Bei mir läuft die CPU auch ohne Ende und der Lüfter läuft dauerhaft durch :/
 
und welcher Prozess ist es denn bei dir? Schon in die Aktivitätsanzeige geschaut, oder in die Konsole oder mit etrecheck überprüft, was alles an Erweiterungen läuft
 
Bei mir ist es ebenfalls launchd, die dauerhaft in der Konsole angezeigt wird! Was macht dieser Prozess und wie kann ich ihn beenden?
 
launchd ist ein übergeordneter Prozess, der verschiedenes anstösst, du musst jetzt herausfinden, welcher Prozess es ist, der das verursacht, beim TE war es TCPBlock, nach beenden oder löschen des Prozesses TCPBlock, nicht launchd lief dann vermutlich alles rund.
 
Also wenn ich "TCPBlock" unter all meinen Prozessen suche, finde ich diesen nicht!
 
Nein, vermutlich hast du das nicht installiert, wie gesagt launchd startet Prozesse, einer dieser Prozesse, vermutlich der eines Drittools wird Amok laufen und den findest du über die Aktivitätsanzeige, oder die Konsole, oder etrecheck oder oder...
 
Ich hab nicht so die Erfahrung, Prozesse über die Aktivitätsanzeige zu finden und zu beenden! Wenn du mir grob erklären könntest, wie ich den Übeltäter finde, wäre ich dir sehr dankbar :)
 
Also ich verzweifel gerade: meine CPU beruhigt sich einfach nicht! Ich habe folgende Informationen aus der Konsole, heißt, Prozesse die immer und immer wieder durchlaufen werden! Ich habe aber leider keine Ahnung, wie ich das vermeide!

Folgende Prozesse:
21.10.14 19:51:47,688 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.google.keystone.user.agent[47051]) Could not find and/or execute program specified by service: 2: No such file or directory: /Users/Lars/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/MacOS/GoogleSoftwareUpdateAgent

21.10.14 19:51:47,679 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.valvesoftware.steamclean[47050]) Could not find and/or execute program specified by service: 13: Permission denied: /Users/Lars/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean

Kann mir irgendwer helfen?
 
google Keystone ist der Updater von Google, der sucht sich jetzt einen Wolf, entweder hast du da etwas falsch Dienstalter oder verschoben
das andere gehört zu Steam und auch hier fehlt etwas, zum Beispiel die Zugriffsrechte.
Nochmal der Tipp mit Etrecheck, dann könnten wir sehen, wo sich da was eingenistet hat.
 
Ich habe Etrecheck geladen und sehe jetzt nicht wirklich den Mehrwert! Ich kann dir gerne die Analyse mal zuschicken, vielleicht findest du was! Ich habe lediglich das OS X geupdated und nichts weiter, zumindest nicht bewusst ;)
 
Der Mehrwert ist, das in diesem Protokoll alle Dritterweiterungen aufgeführt sind, auch mit den Orten an denen sie liegen, hier gibt es eine menge, die bekannt für Probleme sind, findet man die im Protokoll, kann man weiteres sehen.
Du hast das System upgedatet und wenn jetzt alte Kamellen, die noch nicht auf das neue System upgedatet sind laufen, könnten die durchaus Probleme bereiten.
Post mal das Log, wäre zur Problemlösung schon wichtig
 
Hier das Log:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem immer noch nicht lösen können! Kann mir denn niemand helfen?

Nochmal folgende Prozesse, die durchgehend in der Konsole angezeigt werden:

Oct 22 17:02:18 Larss-MacBook-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.valvesoftware.steamclean[30330]): Could not find and/or execute program specified by service: 13: Permission denied: /Users/Lars/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean

Oct 22 17:02:18 Larss-MacBook-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.valvesoftware.steamclean[30330]): Service setup event to handle failure and will not launch until it fires.
 
Hallo Ilienenl, ich hatte das Problem auch, dass der iMac von 2008 sich nach dem Yosemite-Update stark erhitzte, weil ein Prozess in Dauerschleife lief. Wie ich dank u.a. der hier geposteten Tipps via Konsole heraus fand, war's ein Google-Update-Prozess.
Da sich der immer wieder meldete, trotz Löschung des angegebenen Pfads, entfernte ich Google-Earth und voilà, der Rechner läuft besser denn je und meine Befürchtung, Apple wolle alte Geräte den Hitzetod sterben lassen, wurde widerlegt.

Ich habe mal "Steamclean und OSX" gegoogelt und bin u.a. bei dieser Seite gelandet: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=3329-WUJN-5636 - das scheint der Bestandteil eines Spiels/einer Spieleplattform zu sein, der hier zickt. Also vielleicht mal das zugehörige Spiel löschen bzw. mit den Infos weiter googlen?
Viel Glück!