• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Laufwerk firmware upgrde für MBP?

Zsolt

Bismarckapfel
Hallo zusammen

Mein etwa zwei Jahre altes Mac Book Pro Intel Core 2 Duo macht beim Beschreiben von DVD +R Double Layer Rohlingen Fehler - der Inhalt der DVDs wird zwar im Finder angezeigt, aber bei Doppelklick auf etwas bleibt alles stehen.
(Habe hier TDK 8x Rohlinge)
Gemäß System Profiler kann das Gerät folgendes:
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW

So viel ich weiß, gibt es einen Unterschied zwischen +R Dual Layer und +R Double layer. Stimmt das? Und gibt es Firmware-upgrades, die 'ältere' Laufwerke dazu bringen, auch mit den komischen +R DL Rohlingen umzugehen?

Bedanke mich für jeden Hinweis
Zsolt

Zwischen Dual Layer und Double Layer ist kein Unterschied in der Funktion. Die Erzeuger verwenden halt unterschiedliche Bezeichnungen.
Firmeware Updates kenne ich mich nicht aus, das ist eine heikle Angelegenheit. Da kann man viel ruinieren.
Ich denke nur, wenn es ein Update gäbe, hätte dir das doch die Softwareaktualisierung gemeldet.
Aus meiner Erfahrung sind die Laufwerke des MBP ziemlich anfällig und dauernd kaputt. Denn lt. Profiler kannst du ja + R DL brennen. Manchmal wird eine Reinigungs-CD empfohlen. Ich habe keine Erfahrung damit.
Salome

Gutzen Abend Salome
naja, bisher hat das Laufwerk mit den -R Rohlingen keine Fehler produziert und war auch noch nie kaputt.
Danke für die Rückmeldung
Zsolt

gibt es die gleichen Probleme bei den Mid 2010 Macbook Pros ?