• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lass dich frei - Apple Keynote am 07. Mai 2024

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Die Übersetzung passt perfekt.

"Lass los" hätte ich als passender empfunden. Den Ausspruch "Lass dich frei" habe ich so jedenfalls noch nie gehört. Dann eher "Fühl dich frei" oder "Lass dich gehen". Oder gleich "Mach doch, was du willst" oder "Du mich auch". ;)
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Mein Hinweis mit dem Schlager war natürlich Quatsch und auch satirisch gemeint, es hört sich einfach unheimlich gestelzt an und sinnfrei. "lass dich frei" - kann ich nichts mit anfangen. Ich frage mich, warum man so einen slogan überhaupt übersetzen muss. Das ist doch regelmäßig so, dass der Sinn dessen was apple wahrscheinlich meint im Deutschen nicht wirklich rüber kommt. Let loose - da kann ich gedanklich spielen. Vom magsafe bis zum schwebenden pencil... Aber "lass dich frei" ????
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
"Lass mich frei" würde jeder sofort verstehen. Nämlich als Aufforderung an eine andere Person, ihn bzw. sie freizulassen. Also müsste "Lass dich frei" die entsprechende Aufforderung einer Person an eine andere Person sein, sich selbst freizulassen. Klingt aber irgendwie komisch, oder? ;)

Hach, über was man so alles nachdenken kann. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Lass dich frei….. in deiner engen OS-Begrenzung. Multi-OS-Devices lassen mich tatsächlich frei sein in der Entscheidung, wie ich arbeiten möchte
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
"Lass mich frei" würde jeder sofort verstehen. Nämlich als Aufforderung an eine andere Person, ihn bzw. sie freizulassen. Also müsste "Lass dich frei" die entsprechende Aufforderung einer Person an eine andere Person sein, sich selbst freizulassen. Klingt aber irgendwie komisch, oder? ;)

Hach, über was man so alles nachdenken kann. :cool:
Bin gefangen im apple cosmos und "ich lass mich frei" und bin dann am Ende noch bei android ???? Ohhh yeah. Nee- das ist schon wirklich kein gutes Deutsch mit "Lass dich frei". Aber ist auch nicht wirklich wichtig wenn die iPads echte gute Neuerungen bringen, wie die Kamera auf der Längsseite beim Pro und OLED und die Preise im Rahmen bleiben. Dann lass ich nicht nur mich frei sondern sogar meine € bis apple sie dann wieder einfängt :p
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Sind wir jetzt bei „English for runaways“?

Heutzutage darf man Alice Schwarzer und Roy Black aber nicht mehr so übersetzen, wie Otto das seinerzeit gemacht hat. ;) Politisch voll unkorrekt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.048
Heutzutage darf man Alice Schwarzer und Roy Black aber nicht mehr so übersetzen, wie Otto das seinerzeit gemacht hat. ;) Politisch voll unkorrekt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
das kennen ja nur mehr wir alten Säcke :D
 

maxinhio

Tokyo Rose
Registriert
12.08.20
Beiträge
70
ich für meinen Teil erwarte wieder ein Event, dass mich letztendlich einfach nur langweilt. Bessere Displays, neue Chips für damit „die schnellsten iPads aller Zeiten“. Alles nach wie vor in einem iPad OS, welches meiner Meinung nach keinen Mac Workflow ohne teils fummelige Workarounds abbilden kann. So fände ich ein leichteres, verbessertes Magic Keyboard und schmalere iPads zwar nicht schlecht, bei den horrendes Preisen aber für mich keine Option. So rennt weiter mein iPad Pro aus 2018 (?) was mich, wenn Siri und KI schon soweit wären, selber auslachen würde was sie denn mit der Chipleistung großartig anfangen sollen.

Dear Apple, überrasch mich bitte einfach auf irgendeinem iPad oder WWDC Event mit einem wirklichen OS Update. Bis dahin ist mein Motto wohl weiterhin „hang loose“ und ich gucke entspannt von der Seitenlinie zu.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Alles nach wie vor in einem iPad OS, welches meiner Meinung nach keinen Mac Workflow ohne teils fummelige Workarounds abbilden kann.
Das Argument, das man jedes Jahr hört - und auch während des Jahres. Will Apple das denn erreichen? Es gibt schon auch einige, die können komplett mit dem iPad arbeiten - es kommt halt drauf an. Wie bei so vielem. Aber das soll jetzt hier im Thread nicht zu einer Diskussion führen, die es schon so oft gab hier.

Ich bin gespannt, was kommen wird. Ebenfalls, was die WWDC dann bringen wird in Sachen iOS / iPadOS. Technisch immer noch sehr zufrieden mit dem iPad Pro M1 11“ (das wohl getauscht wird, wenn die Tochter in der Schule eines brauchen wird/kann - so 1,5 Jahre also).
 
  • Like
Reaktionen: Suzan und alex34653

maxinhio

Tokyo Rose
Registriert
12.08.20
Beiträge
70
Soweit ich mich erinnern kann will Apple genau das nicht. Daher müssen wir die Diskussion tatsächlich nicht auch hier wieder neu aufmachen. Das ist nur mein eigener frommer Wunsch als jemand, der beruflich mit dem Surface Pro 8/9 unterwegs ist. Das Konzept wünsche ich mir im Apple Universum bzgl. der Integration von iPhone, Watch und Co. Auf absehbare Zeit wird das wohl nichts werden, weil beide Produktbereiche jeweils noch (wenn auch teils rückläufig) hohe Umsätze generieren.

Um dann nicht abzudriften: Persönlich gespannt bin ich und hoffe auf ein neues Magic Keyboard. Leichter, mehr Neigungswinkel. Ich könnte sogar vorstellen die Lösung der iPads auszuprobieren, wenn sowas dann für mein iPad kompatibel wäre. Die abnehmbare Tastatur hat für mich schon ihren Charme. In der DB sitzend oder noch kritischer im Flugzeug sitzend fände ich es schön wenn man auf den kleinen Tischschen die man an Bord hat die Tastatur nicht hätte und das Gerät anders platzieren könnte. Das Logitech Combo Touch kann genau das, macht das iPad aber schon wieder so sperrig mit der kompletten Displayhülle.

Das die Kamera endlich auf die lange Seite wandert halte ich ebenfalls für absolut sinnvoll. Wird mich aus den o.g. genannten Gründen (OS) aber natürlich nicht zum Umstieg bewegen. Schauen wir mal was die WWDC so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Also ich lass mich überraschen. Und am nächsten Tag lass ich mir dann mein neues Auto liefern. 😇
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
Findet ihr nicht auch die deutsche Übersetzung: "Lass dich frei."
mehr als seltsam?

Versteht mich nicht falsch, aber
„Let Loose" würde man doch her mit "Loslassen, Freilassen oder Freisetzen" übersetzen.
Im Apple Kontext würde ich eventuell auch eher "Entfesseln" wählen.

Aber "Lass dich frei." ?
würde auf englisch heißen:
"let yourself be free"

Vielleicht bin aber auch ich der Fehler - und es geht einfach nur um Technik-BlaBla.
-achso, ja. Ich liebe technik BlaBla.


das würde auch zum englischen Slogan passen. (auch wenn ich nicht an ein Pencil-Event glaube)
Ja, der Einwand ist überzeugend.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng