• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

LAN, WAN und die DNS-Auflösung des Routers

GoogleBot

Roter Delicious
Registriert
26.03.09
Beiträge
93
Hi,

wenn ich von irgendwo auf der Welt über meine URL name.dyndns.org zugreife, wird diese ja in die IP-Adresse (WAN-Seite) meines Routers umgewandelt.
Da ich im Router eine 80- und 443-Portweiterleitung habe, komme ich bei meinem Exchange-Server raus. Hier: Auf der Seite meines OWA.

Aber wenn ich von meinem LAN aus auf name.dyndns.org zugreife, komme ich auf dem Benutzerinterface meines Routers raus.

Warum ist das so bzw. wie kann ich das umstellen, dass ich intern auch auf die OWA-Seite komme?

Danke!
 
Hi,

intern einfach name.dyndns.org im internen DNS-Server auf die IP des Exchange-Servers umbiegen. Und das permanent.

cu
 
Ah okay, stimmt danke!

Mein primärer DNS-Server ist momentan noch mein Exchange Server und mein sekundärer der Router.
Also im Exchange Server einfach den Dienst DNS-Server aktivieren und dort die URL name.dyndns.org auf die IP des Exchange Servers umleiten.

Hmmm... ausprobieren