• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Lan oder Wlan?

DJSlice

Stechapfel
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder eure Tipps im Bereich Internet Zugang über Wlan oder Lan?

Bei mir ist es so das ich nach einer Überseidlung jetzt einen Thomson Router von UPC habe mit dem 16/1mbts Verbindung und wollte einfach mal fragen ob es einen unterschied macht (Spürbar!) beim Upload via FTP!

Ich weiss Wlan ist mit 54mbts begrenzt!

Möchte nur wiessen ob es besser ist wenn ich ein Lankabel einziehe oder nicht!

Danke jetzt schon für eure Tipps.
Mit freundlichen Grüßen,

Patrick

Beim FTP-Upload sollte WLAN kein Flaschenhals sein (soweit der WLAN-Empfang gut ist).

Bei sehr schnellen DSL-/Kabel-Anschlüssen kann WLAN aber zum Flaschenhals werden, da die Nettodatenrate weit unter 54MBit/s liegt.

Danke Dir Bananenbieger, ich wollte das eigentlich nur bestätigt bekommen da ich selber in dem Netzwerk Bereich nicht gerade der checker bin.
Verbindung was den Empfang anbelangt liegt eh bei hundert Prozent. Gut das ich jetzt kein Kabel ziehen muss.
Gibt es eine Möglichkeit unter Mac die Verbindung reall zu testen.
Bisher Teste ich immer unter speedtest.net, aber irgendwie kommen da immer andere Werte.

Soolong

Nur mal am Rande: Es geht doch hier um den Upload, oder? Bei welchem Provider seid ihr, dass WLAN da der Flaschenhals sein könnte?

• Like
Reaktionen: Bananenbieger
Korrekt, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Downstream im zweiten Absatz meinte.

Also ich bin bei UPC sprich Chello in Austria und habe dort das Fiber Power Fun was wie schon beschrieben 16.348 x 1.024 kBit/s !

das kann schon mal n flaschenhals sein....

480748088.png

das kann schon mal n flaschenhals sein....

480748088.png

Also diese Werte würde ich gerne haben, nur kann ich mir das im Moment noch nicht leisten.
Das würde bei Chello/UPC derzeit 79.- € im Monat kosten.
Aber danke euch allen für die rege Beteiligung, ich weiss jetzt das ich mir um dies dann sorgen machen kann wenn mal meine Internet Verbindung von Haus aus schneller ist als Wlan überhaupt hergibt.

Schönen Abend.