• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lampen für Wohnzimmer und Homeoffice

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Hallo,
mein Wohnzimmer wird gerade neu renoviert und ich suche nach Lampen für die Decke. Im Wohnzimmer steht auch mein Schreibtisch, da ich dort mein Homeoffice habe. Ich suche also nach Lampen, die tagsüber ein helles weißes Licht zum Arbeiten und Abends ein wärmeres Licht für die Freizeit haben.

Aktuell ist mein Plan Einbauringe mit GU10 Fassung anbringen zu lassen. Dann könnte ich die Philipps Hue Lampen einsetzen. Sollte es die Hue-Lampen mal nicht mehr geben, dann gibt es immer noch LED Lampen die unterschiedliches Licht ausstrahlen können.

Was ist eure Meinung dazu bzw. kennt ihr Lampen / Fassungen, die dafür besser geeignet wären?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
GU10 ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich setzte übrigens das System von IKEA ein, das funktioniert einwandfrei und ist deutlich günstiger.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Hallo.

Ich habe mein ganzes Haus im ersten Lockdown smart gemacht. Dazu hatte ich mich auch entschieden, 60 Hue Lampen zu installieren.
Generell bin ich noch immer sehr begeistert vom system Hue.

Und da sie sehr etabliert sind, denke ich auch nicht, "dass es sie bald nicht mehr geben wird".

Du musst Dir nur selbst einen Gefallen tun, und Dich für ein System entscheiden (Hue, Ikea, Innr, ...). Ich hatte mal gemixt, es klappt, aber nicht so zuverlässig. Alles auf Hue, und es geht.

Ich habe auch noch einen Raum mit Ikea Tradfri, aber es ist kein Vergleich zu Hue. Es funktioniert, aber bei Hue gibt es weit aus mehr Möglichkeiten zum Einstellen, Timer setzen, Routinen anlegen, Diese auch mit Übergabe an HomeKit, usw.

Als Fassung bin ich gar kein Freund von GU10. Klar, in der Decke sieht es nicht schlecht aus, aber man ist sehr unflexibel. Ich habe in der Küche auch GU10, und es dort mit Shelly 1 gelöst.

Kurz: nimm Hue, kann ich nur wärmstens empfehlen!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
So kleine Zimmer habe ich nicht. :innocent: Mit beweglichen Spots kann ich dagegen jeden Winkel individuell ausleuchten.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich auch nicht.
Ich habe nur gesagt, was ich flexibler finde.

Ich finde E27 Leuchten wesentlich flexibler.

Habe auch direkt meine Hauptlampen auf die neuen Hue 1600lm aufgerüstet.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Also wenn ich schon renoviere, würde ich lieber paar Leuchten mehr verbauen, als später diese mega häßlichen Notlösungen von Kabeln an der Decke zu wählen. Habe ich auch ehrlich gesagt, seit meiner Kindheit nie mehr gesehen außer bei meinen Urgroßeltern :D
Da es bei der Renovierung anscheinend um eine abgehangene Decke geht, sollte es im Notfall (bei richtiger Planung ^^) auch möglich sein noch zus. Installationspunkte nach zu ziehen.

Wie wichtig ist es dir denn, die Lichtfarbe später beeinflussen zu können?
Wenn es wirklich nur Warmweiß, und Kaltweiß für den Arbeitsplatz sind,
könntest du auch normale LED in warmweiß verbauen und intelligent schalten.
Den Arbeitsplatz würde ich extra ausleuchten und nicht über die Deckenspots.

Wenns Geld und eventuelle Folgekosten egal sind, nimm natürlich die smarten Leuchtmittel, ist am flexibelsten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ist halt eine Geschmacksache. Ich habe mich für Spots in Bad und Küche entschieden. Da ist es ok. Im Wohnzimmer finde ich eine Pendelleuchte als Designelement am schönsten, Spots hingegen sehr steril.

Klar, wenn die Decke abgehangen ist (ist sie aber i.d.R. nicht, wenn es eine Stahlbetondecke ist), kann man es nachträglich versetzen (natürlich mit hohem Aufwand; wir haben Edel-Spritzputz an der Decke; um ein Loch zu schließen, müsste die gesamte Decke gestrichen werden, je nachdem, wie alt es ist).
 

Mitglied 105235

Gast
Also wenn ich schon renoviere, würde ich lieber paar Leuchten mehr verbauen, als später diese mega häßlichen Notlösungen von Kabeln an der Decke zu wählen. Habe ich auch ehrlich gesagt, seit meiner Kindheit nie mehr gesehen außer bei meinen Urgroßeltern :D
Also ein Trend geht aktuell sehr in Richtung Äste und Leuchten zu kombinieren. Diese hängen (via Seil oder Kette) alle samt dann von der Decke. Auch beim Industrie Look, der aktuell ziemlich angesagt ist, hängen die Lampen von der Decke.

Nur Spots ist zwar ziemlich clean aber nicht mehr wirklich Zeitgemäß oder verstehe ich dich grade falsch?


Zum Topic, ob du @Baya nun ein reines Hue, Osram, Innr oder Ikea System dir anfängst aufzubauen ist eigentlich ziemlich egal. Wenn du den Vergleich nicht zu den Leuchten untereinander hast, wirst du sicherlich immer zu frieden sein.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Nur Spots ist zwar ziemlich clean aber nicht mehr wirklich Zeitgemäß.
Na ja, man hat ja normalerweise nicht (nur) die Spots in der Decke.
Hier leuchtet zu 90%, in 90% der Räume, nur die indirekten Leuchten und die Stehleuchten.
Oben wird eigentlich nur beim Spieleabend oder zum putzen eingeschaltet.
Darum heißt der Befehl für die Deckenleuchten bei uns auch "Alexa Sonne an" :D
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235