• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] laggende Performance

MarcoR95

Erdapfel
Registriert
29.10.18
Beiträge
5
Guten Morgen allerseits,

ich habe mich hier mal angemeldet, und bin somit frisch dazu gestoßen.
Dies hängt vor allem damit zusammen, dass ich derzeit einen nervigen Streit mit Apple führe..
Folgende Problematik, auf meinem neuen Macbook 2017 13" Touch Bar 3,1 Ghz , 8 GB RAM, 256 GB SSD ist auf unerklärlicherweise die Performance bei Anwendung sehr trivialer Anwendung unterirdisch schlecht. Ich monitore während des Auftreten dieser "Laggs" die CPU und RAM.. nichts von beiden nur annähernd ausgelastet,.. wäre ja auch echt jämmerlich wenn dem so wäre.
Ich rede nämlich von Anwendung wie das Suchen nach Apps im App Store oder durch Twitter o.Ä in Safari scrollen. Sobald Media jeglicher Art auftaucht fängt das Macbook an zu laggen... das ist schon echt nicht feierlich, und arbeiten kann man schon garnicht mit so einem Gerät. Ein "witziges" Beispiel: Zu Beginn sagte mir das MacBook, dass mein Login PW falsch wäre.. irgendwann habe ich bemerkt, dass er mit meiner Tippgeschwindigkeit nicht mit kommt und manche Buchstaben schlicht weg nicht mit tippte. Das jedoch geschieht eher selten. Der Klassiker ist, dass ich in der Vorschau APP ein Skript offen habe und in diesem Arbeiten will. Das Erstellen eines Textfeldes bspw. bringt das Macbook immer wieder gerne zum laggen, was wiederum mich zur Weißglut treibt.
So.. Apple store hatte das Gerät eine Woche behalten und das Mac OS neu aufgespielt.. ist ja nicht so als hätte ich denen gesagt, dass ich das schon 7 mal gemacht habe. Als AFPS Format, Mac OS extended journaled, via update, übers Netzwerk, über einen externen Datenträger...
So, Jetzt habe ich das macbook "kaputt" zurück bekommen. der Apple Store kann keinen Hardware defekt finden und sieht die Angelegenheit als abgeschlossen an.
Mein "Senior Advisor" von der Apple-Hotline will auch nicht einschreiten und ist überzeugt von einem Hardware-Defekt der "vorliegen muss" und erst nach 3 fachem fallen der Korrektur dieses Fehlers könne er mir ein neues Gerät zuschreiben.
Der Witz an der Sache: Nach den Test des Apple Stores Düsseldorf ist die Hardware absolut fehlerfrei. Wie also eine Hardware reparieren die nicht kaputt ist?(so die Apple Store Mitarbeiter)

Am Ende des Tag macht also niemand etwas...
Frage 1. Kennt jemand das Problem dieser Macbooks unter Mojave 10.14 laufend?
Frage 2: Irgendein Tipp was ich da jetzt tun soll? Das kann jawohl so nicht sein.. Mail an [email protected] ist raus...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn das Problem mit einer wirklich sauberen Installation von macOS, also ohne, dass irgendein weiteres Programm installiert oder weitere Peripherie angehängt wurde, auftritt, dann bleibt eigentlich nur ein Hardware-Defekt. Normal ist das Verhalten sicher nicht.

Es bleibt dir wohl nur so lange weiter zu reklamieren, bis Apple die Kiste zurück nimmt.
 

MarcoR95

Erdapfel
Registriert
29.10.18
Beiträge
5
Also wie der senior advisor sagte... das kann doch aber nicht deren ernst sein? Ich muss jetzt also drei mal das Gerät einschicken, wissend, dass deren Kompetenz nicht ausreicht, um den Fehler zu finden...?:confused:
Trotzdem danke :D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Fürchte schon.

Den beteiligten Mitarbeitern wäre es wahrscheinlich auch lieber, sie könnten direkt etwas konkretes feststellen und darauf reagieren. Wäre ja für die auch weniger Arbeit.
 

MarcoR95

Erdapfel
Registriert
29.10.18
Beiträge
5
Ja, sollte man meinen. Wobei ich definitiv sagen muss, dass die Mitarbeiter in Düsseldorf einen erstmal unter Generalverdacht stellen "man wolle ja nur ein neues Gerät ergaunern". Es fallen Sätze wie: "Keine Ahnung was Sie jetzt damit sagen wollen, aber ein neues Gerät bekommen Sie sicher nicht."
Hinsichtlich dessen, dass mein 1999 Euro Produkt nicht funktioniert, ist das - meiner Meinung nach - nicht nur respektlos, sondern auch ein unfassbar schlechter Service..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Läuft die Eingabe denn auch bei denen langsam, sprich bei der Benutzeranmeldung oder beim Scrollen?
 

MarcoR95

Erdapfel
Registriert
29.10.18
Beiträge
5
Ich habe hier eben im Apple Store von jemandem den Tipp bekommen den Disk speed test laufen zu lassen, während ich auf Mienen termin warte.
dafür benutze ich grad das Programm Black Magic design aus dem app Store

Was sind da die "normalen" Werte die bei einem MacBook Pro 13 " tocubar 2017 3,1 Ghz i5, 256 GB SSD und 8 GB RAM raus kommen sollten?