• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ladevorgang pausieren

basti099

Roter Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
94
Guten Tag,

obwohl ich in den Batterie Einstellungen "optimiertes Laden" eingeschaltet habe, lädt MacOS den Akku immer auf 100% auf. Angeblich soll er ja bei 80% aufhören, mit dem Button "vollständig laden" kann man das laden dann forcieren. Dieser Stopp bei 80% erschien jedoch noch nie. Kann man das irgendwie manuell einrichten?

Zu meiner Nutzung: Ich nutze den M1 Mac alle paar Tage kurzzeitig mobil und nehme ihn dafür vom Strom. Meistens muss ich ihn dann bei 70-90% wieder an meinen externen Monitor arbeitsbedingt anschließen, wo er auch immer automatisch geladen wird. Somit habe ich ihn jetzt ca. ein Jahr lang immer nur im Bereich 70-90% Akku genutzt und dann wird er immer wieder zu 100% vollgeladen und hängt dann zumeist den Rest des Tages weiter am Strom (Monitor). Ich denke dass dies nicht sonderlich gut für den Zustand des Akkus ist und würde ihn sehr gerne bei 80% Akku belassen. Ist das irgendwie möglich?

Grüße aus Berlin
Basti
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
In deinem Fall wirst du mit der Funktion optimiertes laden nicht glücklich werden, denn die eher dafür gedacht zu lernen, wann der Ladevorgang bei 80% gestoppt wird und bis wann der Akku dann weiter auf 100% geladen wird und ihn dann beim erneuten Gebrauch voll geladen zur Verfügung zu haben. Also in der Regel, das übermacht laden wird dann bei 80 % gestoppt und dann zum Beispiel bis 6 Uhr morgens langsamer auf 100% fertig geladen.
es ist nicht dazu gedacht bei unregelmäßigen Anschluss eine Regelmäßigkeit zu erkennen.
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Zu meiner Nutzung: Ich nutze den M1 Mac alle paar Tage kurzzeitig mobil und nehme ihn dafür vom Strom. Meistens muss ich ihn dann bei 70-90% wieder an meinen externen Monitor arbeitsbedingt anschließen, wo er auch immer automatisch geladen wird. Somit habe ich ihn jetzt ca. ein Jahr lang immer nur im Bereich 70-90% Akku genutzt und dann wird er immer wieder zu 100% vollgeladen und hängt dann zumeist den Rest des Tages weiter am Strom (Monitor). Ich denke dass dies nicht sonderlich gut für den Zustand des Akkus ist und würde ihn sehr gerne bei 80% Akku belassen. Ist das irgendwie möglich?
Meine Nutzung entspricht ziemlich genau Deiner, daher kann ich aus Erfahrung AlDente empfehlen. Open-source, kostenlos nutzbar (wobei die Pro-Version schon einige Vorteile bringt, musst Du überlegen, ob es Dir das wert ist) und funktioniert zumindest auf meinem MBP M1ziemlich gut
 
  • Like
Reaktionen: elcerrito

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich möchte mich hier einmal einklinken, denn Euer Nutzungsverhalten ähnelt meinem Ungemein.
Zwar habe ich auch schon von AlDente gehört, leider habe ich es bis dato noch nie genutzt.
Meine Frage an Dich @AaSchmi
Was genau stellst Du bei dem o.g. Nutzungsverhalten ein?
Das das MB "nur" bis 80 % geladen wird und 1-2x im Monat vollständig entladen wird oder wie kann ich mir das vorstellen?
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Meine Frage an Dich @AaSchmi
Was genau stellst Du bei dem o.g. Nutzungsverhalten ein?
Das das MB "nur" bis 80 % geladen wird und 1-2x im Monat vollständig entladen wird oder wie kann ich mir das vorstellen?
Ja genau, grundsätzlich wird erstmal verhindert, dass immer, wenn der Monitor angeschlossen ist (wird in meinem Fall über Thunderbolt betrieben und lädt dementsprechend die ganze Zeit auch), der Akku bis ultimo geladen wird, sondern eben nur bis 80% (oder einem beliebigen anderen Limit). Dabei wird dann der Monitor als primäre Stromquelle verwendet und der Akku nur, wenn mal etwas mehr Energie gebraucht wird. Weil es aber anscheinend besser für den Akku ist, einmal 10% zu laden statt 10x 1%, hat die Pro-Version noch den sog. Sailing-mode. Da wird dann abgewartet, bis die Ladung um z.B. 10% gefallen ist und dann erst wieder geladen. Und dann gibt es, wie Du schon meintest, noch eine Funktion zum Kalibrieren. Da kommt es dann auf Deine spezielle Nutzung an, wie oft Du den verwendest, aber das hier ist die Angabe von der Homepage

Edit: Bild
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    531,3 KB · Aufrufe: 12

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Super, vielen Dank für die Info.
Werde mir die App nun einmal ansehen, da das optimierte Laden bei mir leider einfach nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: AaSchmi

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Super Tipp, vielen Dank! Ich betreibe an meinem MBP M1 Pro einen externen Monitor, der per USB-C angeschlossen ist und über den das MBP ständig zu 100% geladen wird. Das Nutzungsverhalten entspricht Eurem, insofern genau die richtige Lösung für mich. Die Pro-Version ist mit 23,80 EUR kein Schnapper, aber ich bin aufgrund des Sailing Modes geneigt, das zu investieren.