Ladepad für Wireless Charging - iPhone 11 Pro

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

habe gedacht, ich bestell mir mal eben fix eine Ladematte für das iPhone was bald kommen wird. Nur habe ich ich dann gestaunt, dass es doch wohl viele Probleme gibt. Mal wird das Teil zu warm, dann lädt es nicht richtig oder brennt nach ner Zeit durch.

Welche Empfehlungen habt Ihr denn?

Apple vertreibt ein recht teures Model. Sieht aber auch sehr schick aus: Kommt von Native Union Drop

Was meint Ihr denn so?

Danke
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Wow nutzt niemand von euch Wireless Charging?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Wow nutzt niemand von euch Wireless Charging?
Doch es gibt bestimmt unzählige Leute die so etwas benutzen und vermutlich ebenso unzählige Beiträge in bestehen Threads, da macht das iPhone 11 keinen Unterschied, da dieselbe Technik zu Einsatz kommt.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Doch nutzen bestimmt viele, aber es gibt so unzählig viele...
Solang ein "Qi" Logo auf der Verpackung ist sollte es meiner Meinung nach auch keine Probleme geben.
Als günstigste Lösung hätte ich für dich das:
- Anker PowerWave Wireless Charger 10W
(Anker ist für mich der Ladegerät Experte Nr.1 auf dem Markt und ich hatte noch nie schlechte Erfahrung mit Ladegräten/Kabeln usw. von diesem Hersteller)
16,-€

-ZENS Qi Aluminium 3fach-Ladegerät
(10W Ladestrom pro Spule, sehr gute Verarbeitung und Ultrapraktisch zum laden von Apple Watch, AirPods und iPhone gleichzeitig)
Probleme die ich damit hatte das die Ladespulen (2x Stück plus Watch Ladeeinheit) etwas quietschen/pfeifen beim laden, was aber kein Fehler ist.
Und das die AirPods beim ersten Auflegen nie gleich erkannt wurden und man immer etwas hin und her schieben musste. (was bei dem einzelnen Anker niemals war)
99,-€

-Nomad Base Station mit Apple Watch Qi-Ladestation
(10W Ladestrom pro Spule und exzellente Verarbeitung und Materialien, bietet auch die Möglichkeit Apple Watch, AirPods und iPhone parallel zu laden)
Alle Geräte werden dank 3x Ladespulen plus Watch Ladeeinheit sofort erkannt.
leider auch die teuerste mit 199,-€

Nun es liegt an dir...
Das Anker PowerWave ist mit Abstand das günstigste und einfachste.
Benötigst aber noch ein "EXTRA" Ladegerät zur Stromversorgung. (am besten auch noch eins von Anker nehmen)

Das Zens Qi bietet eine günstige Komplett-Lösung um alles auf einmal zu laden.

Und Nomad bietet die mit Echtleder bezogene Ladestation, die absolut geräuschlos läuft und sehr edel ausschaut aber auch zu einem "edlen" Preis.

Habe alle drei Stationen aktuell in Benutzung mit iPhone X/XS Max/11 Pro und bei keiner zeigen sich "Überhitzungserscheinungen".
Das sie warm werden beim aufladen ist normal. (dazu dient bei der Zens und Nomad Ladeeinheit auch der Alu-Korpus als Kühlkörper)

Mehr als 10W Qi-Ladestrom pro Spule ist bei Apple Geräten unnötig, da alle iPhones "nur" 7,5W unterstützen.
Deswegen beim kauf von Qi-Ladestation ohne Netzteil darauf achten das deins wo du es anschließt auch die ausreichende Leistung hat!
(Hinweis -> Standard Apple Netzteil hat "nur" 5W)

Hoffe der kleine Qi Crashkurs konnte dir helfen...


PS: das Native Union Drop halte ich für Maßlos überteuert, dann greif lieber zum Anker...
Schaut zwar nicht so stylisch aus aber macht dasselbe für 1/3 des Preises.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
PPS: das Thema geräuschlos ist auch im Zusammenhang mit der Kühlung nicht zu misachten!
Viele Wireless Ladepads (Belkin, Samsung, Huawei) speziell ab 10W Leistung nutzen auch gern mal ein "aktiv" Kühler.
Das heißt wenn ihr es wunderbar auf euren Nachttisch stellt hört ihr dann beim Versuch zu schlafen immer ein sausen/brummen von einem Lüfter in dem Ladepad was für mich ein absolutes No-Go ist.
Darum will ich nur nochmal darauf hinweisen das alle von mir geposteten Ladepads natürlich OHNE Lüfter sind, weil das ein absolutes Kaufkriterium für meine Auswahl ist.
Selbst wenn ich ihn nur auf meinem Schreibtisch stehen habe, würde es mich wahnsinnig machen wenn dort ständig ein kleiner Lüfter vor sich hinbrummt...
 

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
Ich habe seit einer Woche eine kombinierte Station für das iPhone und die Apple Watch von Seneo (WaveMat 150) und bin bisher zufrieden. Ich hätte sehr gerne die kombinierte Station von Nomad gekauft, aber die war mir mit 120€ zu teuer.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Ja die Seneo ist vom Preis her eine gute Lösung, aber glaub mir der NoMad sieht man den höheren Preis auf alle Fälle an. (Material und Verarbeitung)

Aber geb dir recht 119,- sind schon ne Menge, aber von der Technik her gerechtfertigt weil 3 teilweise übereinanderliegende Ladespulen plus Watch Ladestation hat bisher niemand hinbekommen.

Zens arbeitet gerade an einem Ladepad mit 16 !!!! Ladespulen.
Dadurch können zwei Geräte überall platziert und gleichzeitig mit bis zu 15W geladen werden.

Die Ladestation wird ab November in zwei verschiedenen Versionen auf den Markt kommen.
Die „Zens Liberty Kvadrat Edition“ ist auf der Oberseite mit Stoff aus 90 Prozent Wolle überzogen und kostet 139,99 Euro.
Die „Zens Liberty Glass Edition“ (limitiert) ist mit 179,99 noch teurer, dafür bietet eine Glasoberfläche Blick auf die 16 Ladespulen.

Der Preis ist nochmal härter aber anhand der aufwendigen Technik m.M. auch gerechtfertigt.
Aber wo diese mich verloren hat ist das sie KEINE Watch Ladestation hat.

Wie gesagt das muss jeder selbst entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich habe mir im Ikea für 5€ das Livboj geholt fürs Schlafzimmer, funktioniert tadellos.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Naja...
Für 5€ schon i.O.
Aber wirkt für mich doch etwas zu "billig" von der Optik her.
Was auch für den normal Nutzer schlecht ersichtlich (weil nirgends festgehalten) ist, ist dass der IKEA Qi-Charger maximal nur 5 Watt Ladestrom liefert.

Da das iPhone seit es Qi-tauglich ist (8 und X) sogar 7,5W schafft sollte man hier nicht allzuviel sparen und die 11,99 € für den ANKER PowerWave ausgeben. ;)


PS: Für alle die noch AirPower hinterhertrauern...
Nomad hat eine "Base Station Pro" angekündigt.
Dort sind 18 Ladespulen in einer Matrixanordnung verbaut um bis zu drei Geräte in "jeder" Position laden zu können.
Angekündigt wurde sie mit einem 30W Netzteil wieviel davon auf die 3 Geräte gehen soll ist noch nicht geklärt.
Aber da sie ist noch nicht erhältlich heißt es sowieso noch abwarten, sie bietet aber damit schonmal ein interessantes Konzept.
Mir persöhnlich fehlt aber wieder die Watch Ladeeinheit. 🥺
 
Zuletzt bearbeitet:

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Die 5W genügen mir persönlich da ich eh nur über Nacht lade. Falls es zwischendurch mal von Nöten sein sollte kommt es an das mitgelieferte 18W Netzteil. Ich bin nicht so der Fan von übermäßigem schnellen Laden.