• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurzer Vergleich zwischen Sennheiser Momentum True Wireless und Beats Studio Buds

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Moin!

Da mir das ständige selbst Entladen der Sennheiser Momentum True Wireless (die erste Version) auf den Keks geht (nach zwei Tagen Nichtgebrauch sind sie leer), habe ich mich einmal nach Ersatz (auf jeden Fall In-Ears, da ich seit über zwölf Jahren nichts anderes verwende) umgesehen.
Dabei kommen auf keinen Fall In-Ears mit Stängel in Frage, da ich das ziemlich häßlich finde.

Durch ein Angebot bin ich auf die Beats Studio Buds gestoßen.

Bedienung:
Vom Benutzen her ist kein großer Unterschied vorhanden. Mit der neuesten Firmware der Beats kann man die Tasten ja auch mit der Lautstärkeregelung belegen, was ich wesentlich besser finde als damit Transparenz und ANC ein-/auszuschalten.
Auf die Beats (genau wie auf die Sennheiser) passen auch wunderbar Schaumstofftips, denn mit den Silikondingern habe ich keinen vernünftigen Sitz und sie dichten auch nicht so gut ab.
Die Funktion, das alle Geräte, die mit derselben Apple-ID angemeldet sind, die Kopfhörer auch sehen, finde ich sehr störend, denn ich nutze die Kopfhörer nur mit meinem iPhone wenn ich unterwegs bin. Zu Hause nutze ich die nie. Abschalten kann man das leider nicht!
Die Sennheiser haben hier einen Vorteil, denn wenn man eine Seite aus dem Ohr nimmt, wird Musik (oder was auch immer) pausiert.
Die Sennheiser haben ja noch kein ANC, was mich bisher unterwegs mit Bahn und Bus noch nie gestört hat, da mit dem Schaumstofftips die Abdichtung sehr gut ist. Ansagen in der Bahn bekommt man noch mit, was ich gut finde. Von daher habe ich das ANC auch nicht getestet.
Einen Transparenzmodus haben beide und der funktioniert auch bei beiden gut.

Klang:
Hier konnte ich sofort beim direkten Vergleich feststellen, daß die Beats leider klanglich überhaupt nicht an die Sennheiser herankommen. Sie hören sich bei Musik irgendwie total flach an. Da kommt überhaupt keine Freude auf. Bei den Sennheiser hat man dagegen das Gefühl, daß man vor einer Bühne steht und hören kann wo etwas passiert.
Selbst ein Podcast klang mit den Beats nicht gut.

Ergebnis:
Die Sennheiser bleiben hier, die Beats gehen zurück.