• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurzbefehl - Siri - variable Begrüßung

therealmoses

Jonagold
Registriert
31.01.19
Beiträge
19
Hallo liebes Forum,
ich arbeite gerade daran mit "Siri" (meinem neuen HomePod Mini) meine Gäste zu begrüßen. Jedoch stellt sich das als komplizierter heraus als gedacht.

Sprachbefehl Optionen:

"Hey Siri, begrüße doch XY"
"Hey Siri, begrüße doch bitte XY"
"Hey Siri", XY ist da"

Muss ich jetzt wirklich für jeden Satz einen Kurzbefehl erstellen oder kann ich auch einen Kurzbefehl mit verschiedene Spracheingaben starten?

Wie stelle ich das ein das der Name als Variable erkannt wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe

TRM
 

Mitglied 167358

Gast
Du kannst deine Ansprache an Siri nicht abfangen. Du müsstest den Kurzbefehl starten und im zweiten Schritt die Ansprache "Name der Person" einsprechen. Diese Variable kannst du dann für die nächste Ansprache weiter verwenden.

Mir erschließt sich der Anwendungsfall für dein Vorhaben noch nicht.
 

therealmoses

Jonagold
Registriert
31.01.19
Beiträge
19
Anwendungsgebiet:

Meine Mama kommt zu besuch und ich will Sie mit Siri beglücken und meine Mama spielerisch an Siri gewöhnen - zumal Siri für die Klimaanlage verantwortlich ist die meine Mama über Siri steuern soll.

Ziel ist es: Meine Mutter an Siri heran zu führen und durch Siri begrüßen zu lassen. Siri begrüßt meine Mama und Sie entwickelt positive Assoziationen zu Siri. Die Begrüßungen sollen nicht langweilig sein und immer etwas variieren.
Einmal eine freundliche Begrüßung ohne technische Hinweise - einmal mit technischen Hinweisen.
Einmal gleich mit der Frage ob die Klimaanlage ein / oder aus-geschaltet werden soll


Technische Umsetzung bis jetzt:

Code:
Zufalls Zahl wird erstellt 0-2

Wenn Zufalls zahl = 0

Text sprechen: "XY Hallo"

Wenn Zufalls Zahl = 1

Text sprechen : "XY Hallo darf ich für dich die Klimaanlage einschalten?" 

Wenn Zufalls Zahl = 2

Text sprechen: "XY Wow bist du es, was kann ich für dich tun? "


Technisches Problem:

Verschiedene Auslösen sollen generiert werden. Ich möchte nicht 10.000 Kurz Befehle auf meinem iPhone haben, auch wenn ich diese in Ordnern katalogisieren kann. Ich möchte einen Kurz Befehl haben der verschiedene Ereignisse Bäume darstellt und (eine Aktion) durch verschiedene Trigger (Events) auslöst.

Beispiel Name der oben genannten Aktion: "Mama Begrüßung"

Auslöser:
"Hey Siri - Begrüße Mama"
"Hey Siri - schau Mama ist da"
"Hey Siri - schau wer da ist Mama"
"Hey Siri - begrüße doch bitte Mama"
usw.

Ziel 2 / Technisches Problem 2: Verschiedenen Trigger (Events) sollen eine Aktion auslösen.











Ziel: Siri begrüßt
 

Mitglied 167358

Gast
"Begrüße Mama" als Name des Kurzbefehls verwendet und Siri legt los.
Du sagst dann: "Hey Siri, begrüße Mama."
Anders lässt sich das nicht lösen. Wenn du eine variable Ansprache an Siri verwenden willst, brauchst du dem entsprechend viele entsprechend lautende Kurzbefehle.

Es sei denn, du machst die Siri Sache in zwei Schritten.
1. Hey Siri, sieh mal wer da ist." (Das ist der Name des Kurzbefehls), am Ende dessen fragt Siri: "Wer denn?" und wartet auf deine Ansage.
2. Du sagst "Mama" / das kannst du dann als Variable in dem Kurzbefehl weiter verwenden. Dann kann Siri sagen: "Hallo, 'Name deiner Mama'" ab hier kann ein Dialog beginnen. Dazu kannst du "Diktieren" verwenden.
 

therealmoses

Jonagold
Registriert
31.01.19
Beiträge
19
Vielen Dank für deine Antworten.

Ich habe das jetzt ein bisschen getestet. Die Diktier-Funktion sagt immer: "Was möchtest du für stringAnswer".
Darum habe ich warte auf Eingabe genommen stattdessen.