• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kurzbefehl in Verbindung mit ankommender SMS

MirkoV

Golden Delicious
Registriert
20.01.24
Beiträge
6
Hallo an alle,

ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt das ich an meinem Handy ein Alarm auslösen kann wenn eine SMS von einem bestimmten Empfänger kommt, am besten noch wenn ein bestimmt inhalt in der SMS ist?

Oder könnte man Alarm auslösen wenn von einer bestimmten App eine Push Nachricht kommt (hab die App in Kurzbefehle leider nicht gefunden)

Der Hintergrund ist, wir haben eine Einsatzapp die leider nur unter Android richtig funktioniert, man kann sie zwar auf dem iPhone installieren aber sie zeigt bei einem Alarm nur eine Push Nachricht und das leider lautlose.
Daher dachte ich das man vielleicht beim erscheinen der Push Nachricht mit Kurzbefehl einen Alarm auslösen könnte?

Ich bekomme allerdings auch bei jedem Alarm eine SMS vielleicht geht es ja auch das wenn die SMS kommt ich einen Alarm über Kurzbefehl ausführen kann, in der SMS steht am Anfang immer EINSATZ oder PROBEALARM (den bekommen wir jeden Samstag) daher wäre es perfekt wenn der Alarm per Kurzbefehl nur bei Einsatz kommen würde, falls so etwas überhaupt möglich ist!

Freue mich über jede info

Schöne Grüße und schon mal vielen Dank
Mirko
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt das ich an meinem Handy ein Alarm auslösen kann wenn eine SMS von einem bestimmten Empfänger kommt, am besten noch wenn ein bestimmt inhalt in der SMS ist?
Ja,
In der Kurzbefehle App kann man eine -> Automation erstellen, die einen zuvor erstellten Kurzbefehl startet.

Automation:
Wenn ich eine Nachricht von X bekomme, welche EINSATZ enthält, starte Kurzbefehl Y
Kurzbefehl:
Da gibt es viele Möglichkeiten, diesen exakt auf deine Bedürfnisse anzupassen. Als Anfänger wird der noch einfach aufgebaut sein, mit zunehmender Erfahrung wirst du den immer weiter verfeinern.
Simple:
• (Medien-) Lautstärke festlegen (zB 100%)
• Datei (auswählen ... z:B. ein aus dem Internet geladener Alarm Sound, der sich dann im Ordner Downloads befindet)
• Ton abspielen

Alarm Sounds gibt es wie Sand am Meer zum downloaden (Suchmaschine alert sound download) ... zB hier

- - - - - - -

Lies auch über die Möglichkeit, ausgewählten Kontakten einen eigenen Klingelton zuzuweisen und die Option "Notfallumgehung" zu aktivieren:


- - - - - - -

Oder könnte man Alarm auslösen wenn von einer bestimmten App eine Push Nachricht kommt (hab die App in Kurzbefehle leider nicht gefunden)
Das weiß ich nicht, glaube aber nicht...


Gruß
 

MirkoV

Golden Delicious
Registriert
20.01.24
Beiträge
6
Super vielen Dank, das klappt ja super 😊 nochmal vielen Dank
 

MirkoV

Golden Delicious
Registriert
20.01.24
Beiträge
6
Hallo sedna,

jetzt hätte ich doch noch eine Frage, könnte ich irgendwie einen Button oder so einblenden um den Kurzbefehl wieder zu schließen.
Hab alles so gemacht wie du es beschrieben hast (Klappt absolut super :) ) hab vor dem Alarm nur noch hinzugefügt das gleich die App öffnet, das ich gleich sehe was los ist, toll wäre es wenn ich jetzt einen Button oder so was hätte wo ich den Alarm gleich wieder ausschalten könnte, ist bei hundert Prozent ganz schön laut 😁

Gruß Mirko
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Mit Telegram und seinen Bots wäre man hier übrigens noch deutlich flexibler.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ist es in D die Regel, dass Einsatzkräfte über Apps alarmiert werden die es zB „nur für eine Plattform (hier Android) gibt“?

Nicht sonderlich vertrauenserweckend.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@MirkoV
Würdest Du bitte so nett sein und Deinen Kurzbefehl hier teilen?
Es wäre sicher nicht nur für mich eine große Hilfe!
Dafür brauchst Du nur die 3 Punkte rechts oben am Kurzbefehl antippen und dann unten den link erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Ist es in D die Regel, dass Einsatzkräfte über Apps alarmiert werden die es zB „nur für eine Plattform (hier Android) gibt“?
Nein, ist es nicht. Die Regel ist der Piepser.
1705916774093.jpeg

App gedöns ist zusätzliches Spielzeug, nicht der Standard.

Erster Alarmweg ist immer der Funkmelder, in kleinen Dörfern die Sirene der Feuerwehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

MirkoV

Golden Delicious
Registriert
20.01.24
Beiträge
6
@Onslaught @_macminimal es ist Richtig das wir auch Piepser haben, aber leider nicht alle, nur die wichtigsten ;) mit der App hat unter Android wunderbar geklappt, über diese gibt es auch andere Infos wie Schulungen vergangene Einsätze und vieles mehr.
Daher ist es schön wenn man diese trotzdem nutzen kann, nur leider funktioniert sie unter IOS nicht so wie unter Android, warum auch immer!

@tiny Hab es hinbekommen, mit Hinweis und danach Wiedergabe anhalten, wobei ich keine eigene Datei Abspiel sondern eine Datei aus Musik, sonst hat es nicht geklappt.

Aber Danke an alle, es klappt jetzt wie gewollt

ich habe Praktisch folgendes gemacht

unter Automation
- wenn eine Nachricht von Empfänger XY mit bestimmtem Wort in der Nachricht kommt, dann ...
ein Kurzbefahl
- Medien Lautstärke 100%
- Einsatzapp öffnen
- Gerät vibrieren lassen
- Musik wiedergeben
- Hinweis anzeigen
- Wiedergabe/Anhalten auf IPhone

wenn jetzt eine SMS von XY mit dem Wort Einsatz in der Nachricht kommt, dann fängt das Telefon zum Vibrieren an und lässt eine Musik mit Alarm auf 100% Lautstärke abspielen, zugleich kommt ein Hinweis "Einsatz" den ich mit OK bestätigen kann und dann ist alles wieder aus, eventuell werde ich die Lautstärke noch zurück auf 50% stellen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: landplage und tiny

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
@MirkoV
Zunächst, bitte versteh mich nicht falsch, ich kritisiere hier auf keinen Fall die Mitarbeiter. Wenn dann die Entscheider.

Ich finde es traurig, dass "nur die wichtigsten" ein Pieper bekommen, von dem ich annehme das er eine verifiziert hohe Betriebssicherheit aufweist. Das darüberhinaus Apps auf Smartphones genutzt werden ist tendenziell nicht verkehrt, aber die scheinen nicht die selbe Betriebssicherheit zu haben. Vor allem dann, wenn sie nur auf einer Smartphone-Plattform scheinbar korrekt funktionieren.

Insgesamt bin ich dabei aber zu wenig im Thema. ;)
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
  • Like
Reaktionen: landplage

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

du kannst die vor dem Alarm eingestellte Lautstärke auslesen und am Ende des Kurzbefehls wiederherstellen:

Füge am Anfang des Kurzbefehls als erste Aktion "Gerätedetails abrufen" ein und wähle dort die Option "Aktuelle Lautstärke".
Die zweite Aktion wäre dann "Variable konfigurieren". Nenne sie zB "currVol" und lege sie auf die erste Aktion "Aktuelle Lautstärke"
fest. In dieser Variable ist nun der Wert der aktuellen Lautstärke gespeichert.
Am Ende des Kurzbefehls fügst du erneut die Aktion "Lautstärke festlegen" hinzu und wählst die Variable "currVol" als Parameter:
Medien Lautstärke auf currVol einstellen

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: tiny und MirkoV

MirkoV

Golden Delicious
Registriert
20.01.24
Beiträge
6
@sedna Das ist ja Super, vielen Dank, hab es gleich umgesetzt :) ist schon Geil was man mit dem Kurzbefehl so alles machen kann!

jetzt hab ich noch ein kleinen Schönheitsfehler, nachdem ich die Wiedergabe anhalte, ist aber die Musik App nicht offen aber auch nicht geschlossen, also im Sperrbildschirm könnte ich die Wiedergabe wieder Starten, ich muss den Player erst öffnen um ihn schließen zu können, sonst hab ich immer den Player im Sperrbildschirm.
Hoffe ich hab es verständlich erklärt?
Kann ich den vielleicht auch per Kurzbefehl irgendwie schließen?

Gruß Mirko
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Nein, man kann keine Apps per Kurzbefehl schließen.
Aber du könntest die Musik.app mit der Aktion App öffnen am Endes des Kurzbefehls öffnen… um sie danach immerhin „schneller“ manuell schließen zu können…
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MirkoV

Golden Delicious
Registriert
20.01.24
Beiträge
6
😁 vielen Dank, schade das man keine App schließen kann 🤷🏻‍♂️

Nochmal an alle vielen Dank, bin voll zufrieden mit meinem Kurzbefehl 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.