Kurzbefehl Dokument scannen

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich scanne meine Dokumente über folgenden Workaround:

- "Scan" Ordner in iCloud Drive öfnen
- ... Menu -> Dokumente Scannen
- Dokument scannen und sichern

Nun versuche ich mir dazu einen Shortcut zu bauen der dies direkt ausführt, scheitere aber kläglich 😅
Ist dies überhaupt möglich?

Falls ja geht es auch mit vorheriger Abfrage in welchen Ordner ich das Dokument speichern will?

Danke euch.
 

MobilPhunk

Stechapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
156
Dokumente Scannen ist ohne Zusatz App nicht möglich. Was mir so einfällt:
  • Wenn du kein OCR benötigst bietet die benötigte Aktion etwa die Actions App, das Speichern wäre problemlos umzusetzen.
  • Es gibt auch Apps wie QuickScan, welche OCR bieten und in vorher definierte Ordner exportieren können. Da bestünde die Möglichkeit einen Kurzbefehl zu erstellen, der einen Scan in QuickScan mit den gewünschten Exporteinstellungen startet.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Sorry für die späte Rückmeldung, ich habe das Thema komplett vergessen.

Schade dass es so nicht funktioniert.. ich habe mir jetzt einmal QuickScan geladen und den Workaround per Kurzbefehl funktioniert.
Gibt es noch die Möglichkeit nach dem Scan die App nicht zu öffnen sondern wieder auf dem Homescreen zu landen? Aktuell komme ich in den "Spendenbildschirm". Ich zahle gerne für die App wenn ich sie denn so benutzen kann, würde das vorher nur gerne wissen :)
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Apps schließen ist per Kurzbefehl/Automatisierung wohl leider nicht möglich. Ich warte auch schon seit ner gefühlten Ewigkeit darauf die Blitzer.de-App beim Verlassen meines Autos automatisch komplett zu beenden.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

MobilPhunk

Stechapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
156
Es gäbe meines Wissens nach nur eine ziemliche Trickserei, wenn a) das Bild entweder auf iCloud Drive/lokal gespeichert wird und b) die zum Home Bildschirm korrekt funktionieren würde.
Eventuell mal beim Entwickler nachfragen ob er eine entsprechende Funktion direkt einbauen kann.