• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kurzbefehl (15.1): Wie Sprachbefehl aufzeichnen

Herr Sin

Ralls Genet
Hallo Gemeinde

Ich habe mir einer Weile einen einzigen Kurzbefehl erstellt und dazu einen passenden Befehl für Siri aufgesprochen. Diesen Kurzbefehl nutze ich gerne (zu 99% per Siri).

Nun will ich den Befehl etwas ausbauen und erweitern. Dazu habe ich mir eine Kopie erstellt und teste daran rum. Nur finde ich unter iOS 15.1 nirgends mehr, wo ich diesem Kurzbefehl den Siri-Sprachbefehl zurodnen kann. Irgendwie hatr sich das verändert.

Kann mir jemand helfen?

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

in den Einstellungen eines Kurzbefehls gibt es unter "Hilfe zu Kurzbefehlen" einen Link zum Benutzerhandbuch. Unter dem Abschnitt "Ausführen von Kurzbefehlen mit Siri" findest du alle nötigen Informationen.
Diese Hilfe ist auch Online. Für dich eventuell ganz nett, da du auch das Benutzerhandbuch älterer Kurzbefehle Versionen durchsuchen und nachlesen kannst, wie es früher funktionierte.

• Aktiviere Siri auf deinem iOS- oder iPadOS-Gerät, deinem HomePod, deiner Apple Watch oder deinem Mac und sprich den Namen eines Kurzbefehls, zum Beispiel: „Letztes Bild texten“.

Gruß

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Herr Sin

Ralls Genet
Vielen Dank für die meldung. Bedeutet das, ich kann nur einen Kurzbefehl ausführen, wenn ich exakt den Namen nenne?
Ich ware der Meinung, ich kann einen Kurzfbefehl "xyz" nennen, aber ihn per Siri mit "Mach Licht im Bad an" starten.

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

das wurde (schon vor längerer Zeit) geändert!
Wie beschrieben, ist die Vorgehensweise für die aktuelle, aber auch für frühere Versionen im oben verlinkten Handbuch nachzulesen.

Gruß