• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kratzer im Display des iPads

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Leider musste ich heute feststellen, dass ich 2 kleine, aber doch recht tiefe Kratzer mitten auf dem Screen habe. Ich benutze die Hülle von Apple und offensichtlich ist ein Sandkorn oder ähnliches zwischen Display und Hülle gekommen (Warnung somit an alle: Nicht denken, dass man mit dem Case das iPad einfach in die Tasche stecken kann...).
Ich benutze zwar seit fast 2 Jahren täglich mein iPhone, und dies meist nicht sonderlich zimperlich (nur eine Stofftasche, keine Schutzfolien usw ), aber Kratzer habe ich da keine rein bekommen. Deswegen weiß ich auch nicht, wie Apple mit so etwas umgeht. Weiß jemand ob sich eine Reparatur lohnt oder ob ich einfach mit leben sollte, bis ggf. der Akku den Geist aufgibt. Wobei sich da auch die Frage stellt, ob Apple ein verkratztes iPad bei einem Akkutausch ohne weiteres annimmt...
 

msslovi0

Morgenduft
Registriert
17.05.10
Beiträge
164
Klar werden sie's annehmen, die dir Akku tauschen und das ganze mit dem Kratzer im Display wieder zurückgeben. Warum rufst du nicht einfach mal an oder schaust, falls möglich, in einem Store vorbei?
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Klar werden sie's annehmen, die dir Akku tauschen und das ganze mit dem Kratzer im Display wieder zurückgeben.
Hieß es nicht, dass bei Akkutausch das ganze Gerät getauscht wird?
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Ja.

http://www.apple.com/support/ipad/service/battery/ schrieb:
If your iPad requires service due to the battery’s diminished ability to hold an electrical charge, Apple will replace your iPad for a service fee.
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Ist wahrscheinlich noch zu früh um Erfahrungsberichte zum Austausch des iPads zu finden... Ist halt die Frage ob - wenn ich es nicht reparieren lasse - es Probleme beim eventuellen Tausch gibt, wenn was am Gerät ist. Wobei die Kratzer nicht wirklich schlimm sind, eher ärgerlich. Werd einfach mal in Frankfurt fragen, wie die das handhaben.
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Bei mir siehts ähnlich aus. Habe gestern erst gegen 1 Uhr NAchts bemerkt dass ich zwei kleine aneinanderliegende Pixelfehler habe. Relativ zentral im Display, verändern die Farbe aber mit. Bei normaler Benutzung fällt es nicht auf. Sonst ist alles tip top an dem Gerät. Nun bin ich auch am überlegen ob ich es zurückschicke...
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Apple sollte mal alle zurückrufen. Man bekommt echt nur Schrott für so viel Kohle. So ist das wenn man alles in China produzieren lässt.
 

msslovi0

Morgenduft
Registriert
17.05.10
Beiträge
164
Apple sollte mal alle zurückrufen. Man bekommt echt nur Schrott für so viel Kohle. So ist das wenn man alles in China produzieren lässt.

Die Berichte über Probleme sind eher in der Minderheit. Ich hab hier auch zwei Geräte, die komplett in Ordnung sind. Aber du hast sicher Quellen, die deine Aussage stützen...
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Ja meine Erfahrungen und die vielen Probleme der User hier reichen mir schon.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Jo. Z.b. Mein Pixelfehler welcher eigentlich kein Pixelfehler war, sondern irgendwas was unter das Display geraten ist. Ein schwarzer Punkt direkt in der Mitte und das wurde zur Reperatur eingeschickt und kam zwei Tage später ohne Veranderung zurück mit der Begründung, dass die den Fehler nicht finden konnten und alles in Ordnung ist. Also musste ich den Umweg über das Widerrufsrecht machen und mir ein neues iPad besorgen....

Gepriesen sei Apple!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ja meine Erfahrungen und die vielen Probleme der User hier reichen mir schon.

Dabei sollte man bedenken, dass sich eher Käufer mit Problemen melden. Die zufriedenen Kunden schreiben oft nichts. Man kann also nicht sagen, dass es viele Probleme gibt, wenn man viel von Problemen liest. Du weißt nicht, wie viele zufriedene Nutzer es gibt, weil Du von denen normalerweise nichts hörst.

Und kannst damit auch nicht einschätzen, wie viele Prozent der Nutzer Probleme hat. Kann sein, dass es viele Meldungen gibt, es aber trotzdem nur 0,001% aller Kunden sind. Sind ja schließlich auch ne Menge iPads verkauft worden...

Und: Kratzer sind meist selbst verursacht. Bei Pixelfehlern kann man allerdings schon die Kundenfreundlichkeit und Serviceleistungen des Anbieters beurteilen. Man hört hier im Forum beide Seiten: Vom Problemlosen Austausch auf Garantie und von abgelehnten Garantiefällen. Ich würde das im Falle der Rücksendung gut vorbereiten, z.B. mit rotem Klebeband einen Rahmen um den Pixelfehler kleben, und schriftlich mitteilen, bei welcher Hintergrundfarbe er sichtbar ist. Das ganze am besten direkt auf den Bildschirm geklebt, damit es auch beim Techniker ankommt...
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Also mein iPad ist/war tadellos, genau so wie mein iPhone 3g, mein iPod Nano, mein MacBook Pro, meine Apple Tastatur, meine MagicMouse, ... Zweifelte ich an der Qualität der Produkte, kaufte ich sie nicht. ;)

Der Kratzer um den es geht ist semi-selbstverschuldet. Ist halt irgendwas zwischen Case und Display gekommen. Dafür kann Apple (leider in meinem Fall) recht wenig, bis auf, dass mein iPhone sicher mehr Sandkörner gesehen hat und nie einen Kratzer davon getragen hat, was mehr für die Qualität des iPhones spricht. Wenn man Apple was vorwerfen kann, dann, dass das Apple Case nicht richtig dicht schließt oder die Klappe nicht gepolstert ist (um halt Sandkörner oder andere Objekte die durch das Case gegen das Display gedrückt werden könnten auszugleichen) und selbst dann könnte so etwas passieren und ich hätte ja auch ein anderes Case kaufen können... Mit einer Hülle wie dem Colcasac (o.Ä.) wäre das sicher nicht passiert. Besitze sogar einen, aber möchte auch nicht auf die Funktionalität des Apple Case verzichten.

Die Frage war nur, was man machen kann (Reparatur und wenn: was kostet es oder vielleicht sogar auf Kulanz?), bzw. ob so ein Kratzer später Probleme machen könnte (wenn z.B. der Akku den Geist aufgibt und das Gerät getauscht wird).
Da die wenigsten ihr iPad wegen des Akkus austauschen haben lassen, werde ich einfach im Store nachfragen (wenn ich dazu komme).

Oder hat jemand schon Erfahrungen mit solchen "Nicht-Produktions-Bezogenen-Defekten" gesammelt?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
In Uhrengeschäften soll es Pasten geben, mit denen man Kratzer aus Uhrengläsern herauspolieren kann. Vielleicht hilft ja sowas?

Ansonsten mal beim Glaser fragen, es gibt da inzwischen so eine Methode, mit der z.B. verkratzte U-Bahn- und Buscheiben durch polieren "repariert" werden. Manche Glaser verstehen sich darauf.
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
In Uhrengeschäften soll es Pasten geben, mit denen man Kratzer aus Uhrengläsern herauspolieren kann. Vielleicht hilft ja sowas?

Ansonsten mal beim Glaser fragen, es gibt da inzwischen so eine Methode, mit der z.B. verkratzte U-Bahn- und Buscheiben durch polieren "repariert" werden. Manche Glaser verstehen sich darauf.

Ist die Oberfläche nicht irgendwie beschichtet? Kann man das einfach polieren? Ich glaube ich würde mich da selbst nicht dran trauen...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das wäre natürlich vorher in Erfahrung zu bringen - da kann ich leider nicht weiterhelfen! Vielleicht weiß es hier ja jemand?
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ich hab auch schon nen kratzer (trotz ständigem schutz durch hülle und cover).

Gibt es eigentlich Möglichkeiten solche kratzer auszubessern ohne die Garantie zu gefährden?

Achso, ist übrigens das iPad 2 und ich habe es gerademal 2 Wochen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das wäre natürlich vorher in Erfahrung zu bringen - da kann ich leider nicht weiterhelfen! Vielleicht weiß es hier ja jemand?

Ja, ist beschichtet, zumindest das iPad 1 hat so ne anti-fettbeschichtung, deswegen soll man die auch nicht mit Spülmittel o.ä. reinigen.


--

Hab ich eigentlich erwähnt, dass ich mein iPad 1 jetzt seit knapp ein 3/4 Jahr habe, und noch kein einziger Kratzer drauf ist? :p
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
mh...

könnten solche Ausbesserungsmetoden, wie man sie bei Windschutzscheiben (füllpasten mit anschließender aushärtung) verwendet, funktionieren?