So, sorry für die späte Antwort.
@Bob___
".. und taataa... Kratzer established". Musste schon ein bisschen lachen

.
Guter Ansatz bzgl. dem Metallknopf. Hab das direkt mal verifiziert und nein, an den Ärmeln war kein Knopf oder Ähnliches.
@orcymmot @McBook
Habe den Kleinen darauf angesprochen, ob er die Spitze abgedreht hat bzw. ob sich diese evtl. von allein gelöst hat. Habe ihm versichert, dass ich ihm nicht böse sein werde. Er hat ganz klar und deutlich gemeint, dass es nicht so war. Ich glaube ihm. Er verhält sich sonst anders, wenn er mir etwas verheimlicht.
@DeHub @OnkelEgon
Habt schon irgendwo recht. Ich bin jedoch der Meinung, dass bei einem solchen Stift, direkt vom Hersteller, eine Schutzfolie nicht gleich obligatorisch sein sollte. Ansonsten hat so eine Folie natürlich Vorteile - klar.
Ansonsten ist folgendes passiert:
Ich habe versucht herauszufinden, wie der Kratzer enstehen konnte. Hierzu habe ich mit angezogener und auch leicht abgedrehter Spitze, in allen erdenklichen Winkeln und verschiedener Druckstärke, auf dem Tab "herumgeschruppt". Dabei ist kein Kratzer entstanden. Ich bin mir somit sicher, dass der Kratzer nicht direkt durch den Stift entstanden ist. Da jedoch der Kratzer erst nach dem Malen und in Malrichtung (Himmel) auftauchte, denke ich, dass der Kratzer auch dabei entstanden ist.
Ich hatte gestern Kontakt mit dem Apple-Support (sehr nette Dame). Sie verwies mich an die Apple-Spezialisten von Cyberport (dort kaufte ich auch das Tablet + den Stift). Bin direkt hingefahren. Dort schaute sich jemand das Tablet an (den ich jedoch nicht zu Gesicht bekam). Dieser Jemand meinte, dass es sich hierbei um keinen Haarriss und somit um ein Fremdverschulden handelt.
Ich stehe nun somit alleine mit dem Schaden da.
Apple tauscht bei der aktuellen Generation das Glas nicht mehr. Ich müsste somit ein Ersatzgerät ordern. Dieses würde ~600 Euro kosten

. Dazu bin ich nicht bereit.
Es scheint Anbieter zu geben, die das Glas tauschen. Evtl. könnte man so ein Angebot in betracht ziehen. Die lassen sich so einen Tausch aber auch gut bezahlen.
Natürlich könnte man diesen Kratzer auch tolerieren und das Tab weiter verwenden. Es sind ja noch alle Funktionen gegeben. Aber ganz ehrlich. Ich kann mit so einem, eigentlich sehr schicken Gerät, in dieser Preiskategorie, so einfach nicht arbeiten. Der Kratzer stört mich so enorm, durch die - wie ich empfinde - gestörte Optik des Gerätes. Ich habe es erstmal beiseite gelegt und bin am Überlegen, wie ich nun fortfahre.