Kopieren von Videokamera auf Stick

vargula

Granny Smith
Registriert
13.01.12
Beiträge
15
Möchte Aufnahmen von Kamerakassetten auf Stick oder DVD kopieren. Was muß ich tun? Bereits jetzt Dank für hilfreiche Antworten.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Nun..ohne zu wissen welche Kamera und welchen Mac Du hast....ich würde eine Kabelverbindung (DVI-out oder USB wenn möglich) zwischen Mac und Kamera herstellen und dann mit einem geeigneten Programm die Videos digitalisieren.
Falls die Kamera keinen USB Anschluß oder DVI-out hat wird es schwer mit dieser die Videos zu digitalisieren.
Zwecks Kabel - hier gibt es spezielle Grabber, die man verwenden kann.
Software gibts von ROXIO oder ELGATO

siehe auch:
http://www.maclife.de/mac-os-x-vhs-videos-digitalisieren-am-mac
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
DV oder HDV Tapes? Wenn du die Kamera noch hast, schleiße sie über den DV-Out an. Meistens geht das über Firewire. Neue Software brauchst du nicht. Mit dem vorinstallierten iMovie kannst du die Clips bereits digitalisieren.

Selbst ich habe mit iMovie digitalisiert, obwohl ich mit Premiere schneide. Weil es mir mit Premiere nicht gelingen wollte...
Dann hast du die Videofiles als Dateien in der iMovie Mediathek im Filme Ordner. Dort kannst du sie einfach markieren und kopieren.

Wenn du die Kamera nicht mehr hast, dann musst du eine entsprechende Kamera finden oder ein Einspielgerät. In Filmhochschulen oder in Offenen Kanälen gibt es oft noch diese Geräte und wenn man lieb fragt, kann man zum digitalisieren auch vorbeikommen.

Falls es sich um VHS Kassetten handelt, kann ich leider nicht helfen, da ich damit keine persönliche Erfahrung habe.