• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Kontextmenü bearbeiten

blackpearl90

Jamba
Hallo liebe AT-ler,

ich habe mich bereits durch viele Foren und Threats gewühlt, aber leider keine Hilfe gefunden. Und zwar wollte ich gerne das Kontextmenü etwas bearbeiten. Konkret möchte ich den Befehl "Neue E-Mail mit Anhang" aus dem Dienste-Menü in die obere Ebene des Kontextmenüs verschieben, sodass ich nicht erst in das Dienste-Menü gehen muss, um den Befehl ausführen zu können. Ich brauche den Befehl recht häufig daher wäre es mir lieb, wenn ich ihn eine Ebene nach oben verschieben könnte.
Die Threats, die ich zu diesem Thema u.a. auch bei Apfeltalk gefunden habe, sind schon einige Jahre alt. Allerdings helfen mir auch Threats, die zu dem Thema unter 10.6 geschrieben worden nicht viel weiter, weil sich unter 10.7 einiges geändert hat. So habe ich beispielsweise einen Beitrag gefunden in dem empfohlen wird, einfach Einträge aus dem Menü in einem bestimmten Ordner in der User-Library zu löschen. Leider gibt es diesen Ordner unter 10.7 nicht mehr.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße
blackpearl

Doch die User-Library gibt es nach wie vor. Im Finder -> Gehe zu und dabei die alt-Taste gedrückt halten, dann erscheint auch die Library in dem Kontextmenü. Hast du den Dienst selbst erstellt? weil ich habe finde den gerade nicht...

Dank für deine Antwort Mac 2.2!
Die Library gibt es schon, das weiß ich auch. Aber unter 10.6 gab es in der Library einen Ordner, der Kontext Menu Items oder so ähnlich hieß, habe ich in einem anderen Threat erfahren und genau diesen Ordner gibt es unter 10.7 leider nicht mehr.
Ganz sicher was den Dienst angeht bin ich mir nicht. Ich habe mich zwar mal an dem Automator versucht und habe probiert dort einen solchen Dienst zu erstellen, allerdings habe ich diesen nie irgendwie exportiert. Sollte Automator das automatisch gemacht haben, dann ist der Dienst wohl von mir. Ich hatte angenommen, dass es den schon gab, da mir das Dienst-Menü nicht allzu vertraut ist, bzw. ich da nie reinschaue.

Nun brauche ich aber immer noch irgendwo die Möglichkeit diesen Dienst in das Haupt-Kontextmenü zu verschieben. Weiß da vielleicht jemand noch eine Lösung?

Also ich habe auch in diesem "Contextual Menu Items" nix drin^^ Dann hast du den wahrscheinlich schon mal selbst erstellt... Wenn du einen Dienst mit dem Automator erstellst, dann wird dieser (zumindest bei 10.6) in den Ordner "Services" deiner Benutzer-Library gespeichert. Vielleicht hilft das weiter.

Hmm, mir ist kein Weg bekannt, wie man das im Kontext-Menü ändern könnte.

Aber vielleicht hilft es dir, wenn du einfach nen Shortcut für den Dienst definierst und den dann benutzt? Erscheint mir eine recht unaufwändige Lösung...

Das erklärt zumindest wo der Eintrag auf einmal herkam! Das ist genau der Dienst, den ich mit Automator zusammen gebastelt habe.

Fragt sich nur, ob ich irgendwo eine Möglichkeit finde, den in das eigentliche Kontextmenü zu verschieben! ;-)

Vielen Dank für deine Antwort naich,
ok, dann werde ich das wohl so lassen müssen. Alles kann man halt dann doch nicht verändern und anpassen! ;-)

Die Idee mit dem Shortcut finde ich nicht schlecht, muss mal schauen ob ich da einen passenden finde.

Vielen Dank für eure Hilfe nochmals!