• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 2] Kontakte blockieren mit Watch unmöglich?

CMB

Erdapfel
Registriert
31.01.18
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem iPhone 6s einen Kontakt blockiert, sodass ich keine Nachrichten oder Anrufe mehr erhalten kann. Tags drauf musste ich feststellen, dass dies zwar für die Nachrichten App auf dem Handy stimmt, die Nachrichten (iMessage bzw. SMS) auf der Uhr weiterhin ankommen.

Ich habe das mit einem zweiten Handy nochmal getestet. Der Sender bekommt sogar die Mitteilung, dass die Nachricht zugestellt wurde, was mE nicht der Fall wäre, wenn die Blockierung richtig funktionieren würde.

In den Einstellungen der Uhr bzw. in der entsprechenden App konnte ich keine Möglichkeit finden Kontakte für die Watch nochmal zu sperren.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und kennt eine Lösung?
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.299
Ich kann diese Frage leider nicht beantworten. Eventuell macht es einen Unterschied, ob man in der Watch App unter Hinweise „iPhone spiegeln“ oder „eigene“ eingestellt hat.
 

CMB

Erdapfel
Registriert
31.01.18
Beiträge
2
Das hat offenbar nur Auswirkungen auf die Mitteilungen, also die Push-Benachrichtigung.

Stelle ich es auf spiegeln, dann kann ich am
iPhone die Mitteilungen ausstellen und das gilt ebenso für die Uhr. Bei der Einstellung eigene zeigt die Uhr weiterhin die Mitteilungen an, auch wenn ich sie am Handy abstelle.

Das Problem ist ja, dass das Handy merkt, dass es den Kontakt blockieren soll, was meines Wissens nach ausschließlich über die Rufnummer funktioniert. Die Uhr weiß davon aber nichts und so kann ich in der Nachrichten App sämtliche Nachrichten, die ich eigentlich nicht mehr erhalten möchte, weiterhin sehen und insbesondere bekommt der Sender die Nachrichten als zugestellt angezeigt, was ich ebenfalls nicht mehr möchte. Meines Wissens nach unterbleibt diese Anzeige, wenn die Blockierung richtig funktioniert.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.299
Hm, verstehe. Es ist natürlich ein sehr eigenartiges Verhalten, dass Nachrichten eines gesperrten Kontakts richtigerweise am iPhone geblockt und somit nicht angezeigt werden, in der Nachrichten-App der Watch allerdings zu sehen sind. Das kann nur Folge eines Bugs bzw. einer unsauberen Programmierung sein.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, den Apple Support zu kontaktieren?