• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kontakte auf zwei iPhones verwalten - übertragen

Chico73

Golden Delicious
Hallo Zusammen,

habe ein kleines Problem und bin beim Durchstöbern des Forums nicht fündig geworden und bitte daher um Hilfe.

Ich selber nutze schon länger mein iPhone.

Meine Frau hat nun über Ihren Arbteigeber ebenfalls ein iphone erhalten, welches sie ausgrücklich privat nutzen darf. Firmenmails etc. laufen dabei über eine separate App und nicht über eingerichtete Mail-Accouts.

Ich habe nun ihr iPhone über iTunes sync. und auch alle meine Apps, Music etc. auf ihr iPhone übertragen - sowei so gut.

Wie bekomme ich aber nun meine Kontakte, Kalenderinhalte etc. auf ihr iPhone?

Ich will definitiv kein Backup erstellen, da sie wie gesagt ein Firmengerät benutzt.

Was für Möglichkeiten gibt es.

Herzlichen Dank vorab!

lg Chico

Hast du an deinem iPhone eingestellt, dass deine Kontakte, Kalender usw. in die iCloud synchronisiert werden? Dann erstelle auf ihrem iPhone einen iCloud-Account mit ebenfalls deiner Apple ID und die Daten sollten auf ihr Handy gesynct werden.

Wieso sollen überhaupt DEINE Kontakte und DEINE Kalenderdaten auf IHR iPhone?

Wäre es nicht sinnvoller wenn ihre Daten da drauf sollen?

Entweder iCloud oder Google Contacts per Exchange nutzen. Bei der Zuverlässigkeit von iCloud usw würde ich eher letzteres wählen

Wieso sollen überhaupt DEINE Kontakte und DEINE Kalenderdaten auf IHR iPhone?

Wäre es nicht sinnvoller wenn ihre Daten da drauf sollen?

Entweder iCloud oder Google Contacts per Exchange nutzen. Bei der Zuverlässigkeit von iCloud usw würde ich eher letzteres wählen

Na, sie hat ein 4s ich ein 3gs - dann kann ich ihr Gerät häufiger nutzen :-)

Scherz beiseite - ich habe halt alle Möglichen privaten Kontakte in meinem iPhone - auch ihre.

Danke - ich werd es über die Cloud versuchen!

Wieso sollen überhaupt DEINE Kontakte und DEINE Kalenderdaten auf IHR iPhone? Wäre es nicht sinnvoller wenn ihre Daten da drauf sollen?
Schon mal überlegt, dass die beiden die gleichen Bekannten haben könnten, die im Adressbuch abgespeichert werden sollen?

Bei der Zuverlässigkeit von iCloud usw würde ich eher letzteres wählen
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft die Synchronisation zwischen den Macs, den iDevices und der iCloud ausreichend schnell und stabil. Das war zu MobileMe-Zeiten nicht unbedingt so.

So - hat mit der iCloud prima funktioniert!

Bis auf eine dumme Kleinigkeit, die aber logisch war, worüber ich mir nur keine Gedanken gamacht habe.
Ich hatte urplötzlich die gesamten Firmenkontakte meiner Frau in meiner iCloud:-o. Habe dann ihre snc. zu meiner Cloud wieder geschlossen und Ihre 88 Kontakte manuell wieder gelöscht...

Hat also einwandfrei geklappt mit der Cloud - ein wenig unheimlich find ich's aber schon.

Du könntest auch alle Kontakte überall haben und das mit kontaktgruppen regeln. Eine für dich und eine für deine Frau

Ich nutze dazu zwei getrennte iCloud Accounts, die allerdings auf beiden iPhones, iMacs, Macbooks eingerichtet sind. Klappt hervorragend.

wie kann man zwei iClouds auf einem iPhone nutzen - erklär mal bitte !?

Einfach den ersten iCloud Account normal einrichten.
Danach in den Systemeinstellungen, Mail/Kontakte/Kalender einen weiteren Account vom Typ iCloud hinzufügen. Fertig.

Die verschiedenen iCloud Accounts werden auch getrennt im Adressbuch / Kalender angezeigt.

Das mit der iCloud scheint zwar recht einfach zu sein, aber ich möchte meine Kontakte nicht in der iCloud sichern oder online synchronisieren. Gibt es also irgendeine Lösung die so zusagen offline arbeitet und mit der ich meine Kontakte vom alten aufs neue iPhone übertragen kann? Egal ob Mac oder PC.

iTunes kann dein iPhone mit dem Adressbuch am Mac bzw mit Outlook unter Windows syncen.

Wie von Smoe schon gesagt. Das Adressbuch am Mac ist prima. Für den PC kannst du mit Windows Kontakte synchronisieren, finde ich persönlich weniger gelungen aber es erfüllt seinen Zweck, ansonsten gibt es Programme wie Copy trans Contacts - damit kannst du die kontakte mit dem PC synchronisieren, oder Apps wie my contacts backup mit dem du Kontakte an dich selber per Email senden kannst. Falls du von der "offline" Lösung absiehst, dann gibt es natürlich noch die Cloud ;-)