• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] Kontakte auf SIM kopieren

schubatt10

Erdapfel
Hallo Leute,

ich habe ein iPhone4 ohne Jailbreak. Ich bekomme nächste Woche einen Firmenwagen von VW mit Mobiltelefonvorbereitung für mein Iphone. Jetzt sagt mir der freundliche VW-Verkäufer, um alle Kontakte zu haben müsse ich meine Kontakte auf die SIM-Karte kopieren um auf meine Kontakte zugreifen zu können. Jetzt bin ich nicht der größte Apple-Kenner aber meines Wissens nach geht das doch gar nicht oder?

Kann mir jemand da helfen, was ich da machen kann?

Grüße Chris

Kann es sein, dass er es vielleicht genau umgekehrt gemeint hat? Man kann am iPhone meines Wissens nach nur die Kontakte von der SIM kopieren, aber nicht auf die SIM.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Freisprecheinrichtung in dem Wagen rSAP unterstützt, damit kann die Freisprecheinrichtung direkt auf die Simkarte zugreifen. Nur das iPhone unterstützt kein rSAP. Die Freisprecheinrichtung unterstützt vermutlich mehr Geräte als nur das iPhone, da ist der Verkäufer vielleicht durcheinander gekommen. Ich kann mir zumindest keinen Grund vorstellen warum beim iPhone die Kontakte auf die SIM sollten...

Hallo,

wahrscheinlich hat Dein Auto die selbe Freisprecheinrichtung wie Audi. Und die kann per Bluetooth problemlos auf die iPhone Kontakte zugreifen.

Gruss

Alex

Na ja, da gibt's schon doch verschiedene Radioausstattungen mit unterschiedlichem Funktionsumfang... ;-)

Erst einmal danke für die Antworten. Ich habe gerade noch mal mit meinem tollen VW-Verkäufer gesprochen. Also (nur so zur Info) wenn man das kleine (RNS 315)Navi nimmt wird das iPhone einfach über Bluetooth verbunden und man hat Zugriff auf Kontakte und sogar Musik!

Hat man jetzt das große Navi (RNS510) sieht die Welt wieder ander aus. Da kommt dann das von smoe beschriebene rSAP in die Quere, dann muss man noch irgendwas anderes mit Adapter machen, haben ich aber nicht gerafft.

Merke: Mit iPhone bei VW nie das große Navi nehmen :-D

Oh, OK, da verbauen sie im Konzern offenbar doch ganz andere Sachen. Das Audi MMI High 2G hat zwar auch rSAP, funktioniert aber auch mit dem iPhone wunderbar.

Gruss

Alex

Und das ist auch gut so, denn was mit rSAP gut gedacht ist, nämlich über ein eigenes Mobilfunkmodul nur auf die SIM Kontakte zuzugreifen um die Strahlung im Innenraum zu elemenieren und den Empfang zu verbessern, ist in der Praxis Mist. Die Informationen, die auf der SIM gespeichert werden können, sind völlig unzureichend. Mit der herkömmlichen Methode, mit der auf das Adressbuch des Telefons zugegriffen wird, können mehrere Telefonnummern pro Kontakt sowie die Adressen zur Navigation genutzt werden.