• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Konfigurationsassistent im angemeldeten System

mavic05

Erdapfel
Registriert
29.10.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich gar nicht in der Mac-Welt zuhause, fern-betreue aber gerade eine Freundin, die ein vollständig geupdatetes Macbook Air auf Mavericks updaten wollte, was aber nicht so gut geklappt hat. Sie ist dabei wie folgt vorgegangen:


  • Systemupdate heruntergeladen und auf installieren geklickt
  • Gewartet, bis das Update läuft.
  • Dann kam ein weißer Kasten mit der Aufforderung, die Apple-ID einzugeben. Trotz korrekter Eingabe wurde die ID als fehlerhaft angezeigt. "Überspringen" brachte sie zum Spinner im weißen Fenster:
    01.JPG
  • Zu diesem Zeitpunkt hatte sie "kein Internet mehr" und konnte das System nicht weiter verwenden.
  • Sie hat dann den Benutzer gewechselt und konnte das System darauf ganz normal weiter verwenden. Wohlgemerkt das alte System. Hier wurde ihr auch wieder das Update auf Mavericks angeboten.
  • In dem ursprünglichen Benutzeraccount hat sich nichts weiter getan. Weißer Kasten mit Spinner.
  • Dann hat sie das Gerät vom anderen Benutzeraccount heruntergefahren und mit Name/Kennwort bestätigt.
  • Beim Anschalten des Geräts kam der Systemassistent und wollte das WLAN-Passwort haben, das hat er auch genommen.
  • Anschließend die Apple ID und Passwort, die wieder als falsch bezeichnet wurden, hier hat sie übersprungen.
  • Dann wurde gefragt, ob sie bestehende Daten übernehmen möchte
    02.JPG
  • Wenn sie hier auf "jetzt keine Daten übernehmen" klickt, wird gefragt, ob ein Benutzer angelegt werden soll
    04.JPG
  • Sie hat dann nochmal versucht, das System auszuschalten, das Abschalten wurde aber vom Konfigurationsassistenten unterbrochen:
    03.JPG
  • Ab jetzt wird unten aber ihr Dock mit den neuen Logos für z.B. iTunes angezeigt, oben die Symbolleiste ebenfalls. Sie ist also schon angemeldet und das System scheint geupdatet zu sein...?

Wie kann sie hier weiter vorgehen?
Ich habe ihr geraten, den Konfigurationsassstenten runterzulegen und ersteinmal normal weiter zu arbeiten. Das funktioniert, alle Daten sind noch da und sie hat WLAN.

Wie kann ich prüfen, was da schief gelaufen ist?

Besten Dank für alle Tipps,

mavic05

PS: Dass die Vorgehensweise nicht so die ideale war ist mir bewusst. Es wäre trotzdem schön, wenn ihr mir methodisch helfen könntet, sie aus diesem Schlamassel zu befreien... Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Besser wäre, die Freundin würde sich selber anmelden hier, dann muss nicht über drei Ecken über etwas, was wir nicht sehen können, gesprochen werden.
Wenn sie im Apfelmenü "Über diesen Mac" aufmacht, sieht sie schon mal welches System jetzt in Betrieb ist.
Dann soll sie mit gedrückter Alt-Taste starten und die Recovery Disc, die erscheinen muss, als Startvolumen auswählen. Danach Festplattendienstprogramm öffnen und das Volumen reparieren und auch die Rechte (links) zurücksetzen.
Mir ist nicht ganz klar, was jetzt schief läuft. Und dass sie die Eingabe der Apple ID übersprungen hat, kann nicht stimmen. Ohne ID bleibt die Tür zum Store geschlossen.
Salome
 

mavic05

Erdapfel
Registriert
29.10.13
Beiträge
2
Danke für den Tipp. Im Store war sie durch vorherige Updates schon angemeldet, bevor sie Mavericks installieren wollte.
Unter "Über diesen Mac" steht Version 10.9, dürfte also Mavericks sein.
Ich schaue mir den Rechner am Freitag mit ihr gemeinsam an und gehe deine restlichen Schritte durch. Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gut. Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. Wenn nicht, soll sie sich wieder melden.
Salome