• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kompliziertere Textformatierung in Apple Numbers Probleme, ich komm nicht weiter?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich habe ein paar etwas schwierige Fragen zur Textformatierung in Apple Numbers, google hilft nicht weiter, und chatgpt auch nicht so richtig:
Es geht um eine sehr lange Tabelle, in der ich Doppelte Emails in einer Spalte finden (und im nächsten Schritt löschen möchte).
Grundsätzlich geht das (z.B. für Spalte G) mit =WENN((IDENTISCH(G3;G2));"DUPL";"")
.
Es gibt jedoch 2 Probleme:
1.
Die Formal erkennt zwei gleiche emails, von denen z.B. eine am Anfang Großgeschrieben ist, nicht als gleich an.
Fragen daher: Kann man die oben genannte Formel zwingen, Großschreibung zu ignorieren? Oder kann man den Text so formatieren, dass Kleinschreibung erzwungen wird?
Es gibt zwar hier https://support.apple.com/de-de/guide/numbers/tandfba1c680/mac eine Anleitung, die scheint jedoch in meinem (aktuelle Version) Numbers nicht richtigzu sein. Im letzten beschriebenen Kontextmenue gibt es bei mir kein Groß/Kleinschreibung, sondern nur Zeichenabstand, Lignaturen etc.


2.
Emails werden nicht korrekt alphabetisch sortiert, wenn am Anfang einiger Mails ein Leerzeichen ist.
Kennt jemand eine Möglichkeit, Leerzeichen am Anfang des Feldes zu löschen, oder bei der Sortierung zu ignorieren?
In Excel scheint das evt. mit "Text glätten" zu gehen, aber so etwas finde ich in Numbers nicht.
Chatgpt wirft folgende leider bei mir nicht funktionierende Herangehensweise aus, das klingt schlau aber die Menues wie Bearbeiten/Zelleeinfügen git es leider nicht:

In Apple Numbers kannst du ein Leerzeichen am Anfang einer Zelle löschen, indem du eine Formel oder eine Funktion verwendest. Hier sind die Schritte:

  1. Wähle die Zelle oder Zellen aus, in denen du das Leerzeichen entfernen möchtest.
  2. Klicke auf das "Bearbeiten" Menü und wähle "Zelle einfügen" (oder drücke Umschalt + Kommando + I).
  3. Geben Sie in das Formelfeld die folgende Formel ein: =RECHTS(A1,LÄNGE(A1)-1) (wobei A1 die erste Zelle ist, die du ändern möchtest).
  4. Drücke Enter oder Return, um die Formel anzuwenden.
Diese Formel verwendet die Funktionen "RECHTS" und "LÄNGE", um ein Leerzeichen am Anfang der Zelle zu entfernen. Die Funktion "LÄNGE" gibt die Länge des Inhalts der Zelle zurück, während die Funktion "RECHTS" den rechten Teil des Inhalts zurückgibt, angefangen von einer bestimmten Stelle.

Wenn du mehrere Zellen gleichzeitig ändern möchtest, kannst du die Formel nach unten oder nach rechts kopieren. Die Formel wird automatisch für jede Zelle angepasst, indem die Bezüge auf die nächste Zelle geändert werden (z.B. von A1 auf A2, A3 usw.).

PS: eigentlich wollte ich ungern Excel kaufen: Aber mich würde schon mal interessieren, wie die Performance von Excel auf dem Mac bei sehr großen Dateien ist, auch im Vergleich zu Apple Numbers. Ich hatte das vor Jahren mal, und es war sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet: