• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kompatible Alternative zum SuperDrive?

jeschliep

Gala
Registriert
01.08.07
Beiträge
49
Hallo Leute,

ich hab ein MacBook Pro (Juli 2007, Modell A1226, 2.2GHz SantaRosa) mit einem eingebauten MATSHITA DVD-R UJ-857E (Version ZA0E) SuperDrive. Nun habe ich das Problem, dass dieses nicht mehr so super funktioniert. Jetzt wollt ich einfach mal grundsätzlich Fragen (Hab per Suche nix gefunden, belehrt mich bitte, wenn ich zu doof war was zu finden!) ob's irgendwie Alternativen zum 300 Euro Austauschmodell aus dem AppleStore bzw. GravisStore gibt? Einbauen trau ich mir zu, frag mich nur, ob ich jetzt zB von Sony oder Samsung einfach ein passendes Slim Slot-in Laufwerk einbauen kann und MacOSX das dann erkennt etc.?

Vielen Dank für die Infos im Voraus!
Erik
 
Ich hatte in meinem Hackintosh Laptop ein HL-GS 20 irgendwas verbaut.Dieses wurde von ideneb als Originales Super Drive erkannt.Bei meinem neuen MacBookPro ist nun auch ein HL Modell verbaut.Denke mal das diese Modelle vielleicht kompatibel sind:-/
 
Ich bin auch auf der suche. Wichtig ist, dass die normalen brenner 12,5mm haben, aber in die älzeren books passen nur 9,5mm.
 
Ich bin auch auf der suche. Wichtig ist, dass die normalen brenner 12,5mm haben, aber in die älzeren books passen nur 9,5mm.

Hab noch ein wenig recherchiert und festgestellt, dass in die MacBooks vor den UniBodys (über die UniBodys kann ich nix sagen, weil ich dafür nicht geschaut hab) die 9,5mm Dinger benötigt werden. Nur das 17-Zoll Modell schafft das 12,7mm (!!) Ding.

Hier mal ein Beispiel:
http://pc-sonderposten.eu/product_i...ushita.html/XTCsid/otlu2mots1qhssdep5v2p5jf34

Gibt es sonst noch alternativen?
Erik