• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kompass: ja oder nein?

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hi,

Ichnbin jetzt schon länger auf der Suche nach der Info darüber, ob das iPad Wifi einen Kompass integriert hat. Auf der Apple Seite ist der Kompass zwar aufgelistet, allerdings gibt es keine passende App. Habe Star Walk installiert, dass ja irgendwie auch mit dem Kompass funktionieren sollte. Tut es aber nicht. Die Sensoren erkennen zwar, dassnich das iPad zum Beispiel nach oben halte, aber die Himmelsrichtung muss ich mir immer selber suchen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Ja, ein Kompass ist auch in der Wifi-Version verbaut. Wenn du z.B. in der Karten-App zwei mal auf den Ortungsbutton drückst richtet sich die Karte mit Hilfe des Kompass aus und oben Rechts in der Karte erscheint eine Kompassrose um die Himmelsrichtung anzuzeigen.

Die App "Sonnen Kompass für iPad" soll z.B. mit dem iPad-Kompass funktionieren.
http://itunes.apple.com/de/app/sonnen-kompass-fur-ipad-ipod/id367001553?mt=8
 
Zuletzt bearbeitet:

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ok, das probier ich gleich mal aus, vielen Dank.

Weißt du zufällig, wie das mit der Ortung generell funktioniert? Habe ja kein GPS oder Mobilfunk. Beim ersten Start des Pads hat das auch mal in Maps funktioniert, seitdem bekomme ich leider immer sowas wie "Ortung fehlgeschlagen".
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Apple nutzt die Daten der Firma Skyhook um über WLAN Hotspots bzw. Accesspoints deine Position zu ermitteln.

Wie diese Ortung funktioniert ist hier sehr gut erklärt.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Mmh, ich klicke zwei mal auf den Ortungsbutton und der fängt an zu rotieren. Sonst passiert nichts, außer dass wieder die Meldung kommt, dass die Ortung fehlgeschlagen ist (wahrscheinlich nicht genügend bekannte Router in der Nähe?!).
Kann es sein, dass die Ausrichtung auch nur dann geschieht, wenn die Ortung geklappt hat?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Gut möglich. Da ich bis jetzt immer geortet wurde kann ich nicht sagen was ohne Ortung passiert.
Ich denke beim ersten Kick versucht das iPad deine Position zu Orten. Beim zweiten Klick richtet er die Karte dann aus.