• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPhone] Komoot Bildschirm aktivieren bei Navi-Ansage

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Hallo zusammen, beim Radfahren nutze ich schon seit Jahren die App Komoot. Bislang überwiegend, um Touren aufzuzeichnen. Zum Navigieren hatte ich dann immer einen Kopfhörer im Ohr.
Nun möchte ich gerne die Navigation per Display-Anzeige nutzen, ohne Kopfhörer.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei Komoot auf dem iPhone leider keine Möglichkeit finde, den Bildschirm aufzuwecken mit Darstellung der Karte, wenn ich z.B. bei der nächsten Ecke abbiegen soll. Danach soll der Bildschirm dann wieder ausgehen, um Akku zu sparen. Ich bekomme leider nur so einen kleine Nachricht auf dem Bildschirm, so als wäre eine neue E-Mail eingegangen.

Unter Android funktioniert das wunderbar mit Komoot. Da gibt es in den Einstellungen der App die Möglichkeit "Bildschirm aufwecken". Eine solche Möglichkeit finde ich beim iPhone leider nicht.

Kennt jemand so eine Möglichkeit? Vielleicht ist es nur in irgend einem anderen Menü beim iPhone versteckt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200810-090346_Komoot.jpg
    Screenshot_20200810-090346_Komoot.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 36

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
"Geht nicht", das kommt mir bekannt vor, wenn es um Komoot in Verbindung mit dem iPhone geht. Lese ich leider nicht zum ersten Mal.
Danke dir.
 

schnizzen

Elstar
Registriert
16.07.18
Beiträge
72
Warum den Bildschirm nicht einfach anlassen. Macht beim navigieren ja auch Sinn. Ich weiß ja nicht wie lang so eine Tour wird, aber das sollte mit einer Akkuladung doch zu schaffen sein.
Alternativ gibt es auch noch kleine "Ansteck-Akkus" bei Amazon.
In dem Sinne freie Fahrt ✌
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
"Geht nicht" kann ich leider bestätigen.
Ich nutze ebenfalls einen einzelnen Airpod im Ohr, um die Naviansagen zu hören. Bei unklaren Kreuzungen o.ä. swipe ich kurz über das iPhone und die zuletzt genutzte App (Komoot) ist noch im VOrdergrund und zeigt mir die aktuelle Situation wie gewohnt an. Diesen Aufwand empfinde ich als wenig kritisch, da nur gelegentlich Unklarheiten bestehen.

Warum den Bildschirm nicht einfach anlassen. Macht beim navigieren ja auch Sinn. Ich weiß ja nicht wie lang so eine Tour wird, aber das sollte mit einer Akkuladung doch zu schaffen sein.
Je nach iPhone Modell und Akkuzustand ist das kritisch. 60-100 km Tour entspricht 3-6 Stunden mit aktivem GPS und hell beleuchtetem Display, das hält nicht jedes iPhone durch.
Ich habe bei mir eine selbst konstruierte und 3d-gedruckte Powerbank Halterung am Lenker angeschraubt, wo ich das iPhone auf langen Touren lade (siehe hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
)
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Warum den Bildschirm nicht einfach anlassen. Macht beim navigieren ja auch Sinn. Ich weiß ja nicht wie lang so eine Tour wird, aber das sollte mit einer Akkuladung doch zu schaffen sein.
Meine Touren liegen so im Bereich von 40 - 60 km und da bin ich so 2 - 4 Stunden unterwegs. Die gesamte Zeit das Display an bei voller Helligkeit, da hält kein Akku lange durch. Hinzu kommt, dass das Handy dabei auch noch zusätzlich warm wird.
Es macht keinen Sinn, dass das Display permanent an ist, wenn ich die nächsten x km nur dem Weg folgen soll. Es gibt z.B. hier im Ruhrgebiet viele alte Bahntrassen, die zu sehr guten Radwegen ausgebaut wurden. Da fährt man schon mal einige km auf so einer Trasse. Da brauche ich nicht die ganze Zeit ein aktives Display, das mir den Akku leer zieht.
@Draco
Die Idee mit dem 3D-Druck finde ich echt klasse! :)
Auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen, und das, obwohl ich bei mir auf der Arbeit 2 Kollegen vom 3D-Druck direkt bei mir im Büro sitzen habe :D
 

schnizzen

Elstar
Registriert
16.07.18
Beiträge
72
Also bei meinen Touren (so etwas mehr als 40km) habe ich weniger als 50% Akkuverbrauch. Display allways on. Plus Podcast über Bluetooth. Zur Not habe ich eine kleine Powerbank die man direkt ans Telefon steckt.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Powerbank habe ich vorsichtshalber auch dabei.
ich werde es bei nächster Gelegenheit mal testen mit Display permanent aktiv 👍
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
972
Ich fahre mit dem mtb so 5-6 Stunden Touren. Normal hält das iPhone durch bei Dauerbeleuchtung. Ich Stelle lediglich die Helligkeit runter, nutze eine Finn Handyhalterung, da kann ich eine flache Powerbank drunter klemmen.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky