• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Kommunikation zwischen zwei Viewcontrollern mit 2 verschiedenen Klassen?

tschabos

Erdapfel
Hallo, ich versuche schon seit einiger Zeit ein Array, dass als Property in der ersten Viewcontroller-Klasse definiert wurde, über einen Button vom zweiten Viewcontroller aus zu löschen. Ich habe zumindest herausgefunden, dass wenn ich einen Text vom ersten auf den zweiten Viewcontroller übertragen will, einen Segue brauche. Geht das nicht auch einfacher? Was ich bisher versucht habe (die erste Methode ist in der zweiten Viewcontroller Klasse, die zweite Methode in der ersten, in der auch das Array definiert wurde): -

Code:
(IBAction)deleteArrayFromSeconViewController:(id)sender   // is the Button which should delete the Array
 {                                                     
    self.textLabel2.text = @"";                                                                                   
    ViewController *vc = [[ViewController alloc]init];
    [vc deleteTheArray];                                                                                   
}

- (void) deleteTheArray
{
     [textViewArray removeAllObjects];      
}

Weiss Jemand eine Lösung? mfg Hans

Mit der Zeile
Code:
ViewController *vc = [[ViewController alloc]init];
erzeugst Du eine weitere Instanz der Klasse ViewController. Diese Instanz hat nichts mit der Instanz zu tun, in der Du das Array löschen willst. Du brauchst eine Referenz zu der ViewController Instanz mit dem zu löschendem Array.

MacApple

Ok, wie genau soll ich diese Referenz zu der Viewcontroller Instanz erzeugen?

Nach welchem Lehrbuch, Website gehst Du vor?

Alex

Momentan habe ich noch ein Video2Brain Video für IOS 5 und lese in der developper library von apple

Es gibt viele Wege zum Ziel ich empfehle dir ein gutes Buch ;) Ansonsten poste mal den Quellcode und ich zeig dir 1 - 2 Wege zum Ziel ;)