• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Komisches Tastaturlayout nach Neuinstallation

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Hi,

ich habe heute meinen iMac neu installiert. Seitdem habe ich das Problem, dass das deutsche Tastaturlayout komisch ist, und zwar ist die <>-Taste jetzt offenbar auf die Akzenttaste links neben der 1 gemapped. Ferner erkennt das System die fn-Taste nicht mehr, bzw. zeigt mir die entsprechende Option im Zusammenspiel mit den F-Tasten in den Tastatureinstellungen nicht mehr an.
Weiß da jemand Rat?

Den Wechsel ^/° gegen </> hatte ich auch mal unter 10.6, das war kurze Zeit später wieder weg, vermutlich nach einem Neustart. Da zeigt die Tastatur aber bereits gelegentliche Ausfallerscheinungen bei einer ganzen Reihe von Tasten.

Gelöst habe ich es mit einem Keyboard-Remapper. Karabiner heißt er.
Ist aber offenbar ein Problem, was regelmäßig auftritt, wenn man nicht die original Tastatur von Apple benutzt. Irgendwie war mir diese Firma auch schonmal sympathischer.