• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Knackgeräusche, wenn HomePod Steuerzentrale und Hauptlautsprecher am ATV

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
An meinem ATV 4K hängen seit wenigen Wochen zwei HomePod als Standardlautsprecher im Stereo-Modus.

Ich bin allgemein begeistert, aber seitdem einer der HomePods das ATV automatisch als Steuerzentrale ablöste, treten Knackgeräusche auf, wenn ich durch das Menu navigiere. Dabei ist es egal, ob ich die ATV-Steuerung des iPhone oder die Fernbedienung benutze.
Als Lösung hilft das Abschalten aller Menu-Töne. Im Abspielmodus (Filme, Musik, Podcast, Streamingdienste) treten diese Geräusche nicht auf.

Mittlerweile kamen zwei HomePod Mini dazu...juchu, noch vor Weihnachten :)... und einer der Kleinen übernahm automatisch das Ruder als HomeKit-Steuerzentrale. Quasi eine Palastrevolution und überraschenderweise sind damit die Knackgeräusche weg. Allerdings auch ein Stückweit die Stabilität von HomeKit. Man liest ja überall von Netzproblemen der Minis. Kann ich leider ein bisschen nachvollziehen.

Zur Klarstellung, die großen HomePods sind immer noch Standardlautsprecher für das ATV, die zwei Mini sind einzeln in anderen Räumen der Wohnung verteilt.

Ich habe nun mein Netzwerk ein bisschen geändert und ein etwas sinnlose Mesh aufgelöst. Sinnlos, weil in meiner Bude nicht nötig und nur eingerichtet, weil ich es mal machen wollte. Also nur noch eine FB7590, feste IP-Adressen für alle vier HomePods und natürlich alles neu gestartet.

Jetzt hat sich wieder einer der "alten" HomePods vorgedrängelt und sich seine vorherige Position als Steuerzentrale zurück "erkämpft".

Was soll ich sagen...nun knackt es wieder im Menu. Es ist also ein reproduzierbares "Problem".

Allerdings habe ich den Eindruck, dass mein Gewusel aus HomeKit-Kurzfehl-Automationen jetzt auch wieder deutlich stabiler funktioniert.
Die HomePod Mini scheinen mir doch noch ein bisschen zickig zu sein, wenn sie mehr leisten sollen, als nur herumzuplärren. Allerdings knackt dann nichts im ATV...😁

Es ist kein richtiges Problem für mich, ich brauche die Menu-Töne im ATV nicht wirklich. Die Stabilität von HomeKit ist mir wichtiger.

Wollte nur mal das Phänomen als solches darstellen.