• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kleiner USB Type C Memory Stick

JanSt53804

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe von der Firma ein MacBook Pro von 2017 mit 2 USB-C Anschlüssen.
Leider ist SSD mit 128GB recht klein bemessen, daher wollte ich gerne zur Erweiterung einen USB Stick anschließen, der aber auch immer dabei sein soll.

Daher suche ich einen möglichst kleinen USB-C Stick mit mindestens 16GB Speicher. Leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden, irgendwie sind die USB-C Sticks immer so "riesig". Ich wünsche mir so einen "Nano-Stick" wie es sie für USB-A haufenweise gibt. Gibt es so etwas oder eine gute Alternative?

Ich habe zwar einen Hub dazu bekommen der HDMI und USB-A Anschlüsse bietet wo ich theoretisch einfach einen Nano USB-Stick immer dran lassen könnte, aber wenn ich das Notebook dann mal schnell abziehe um es mitzunehmen müsste ich immer ans Auswerfen denken...

Danke für eure Ideen :)

lg
Jan

USB-C Sticks sind selten, teuer und die Auswahl ist sehr begrenzt.

Nicht falsch verstehen: aber wenn 128GB zu wenig sind, machen dann genau die 16GB vom Stick den Unterschied? Klar, du hast von mind. 16GB gesprochen. Dennoch. Was für Daten sollen denn auf den Stick? Persönliches? Oder einfach nur eine Erweiterung des Speichers?
Weil je nach dem was du genau machen willst sich am Ende vielleicht sogar eher eine Festplatte lohnt.

Ich habe zwei von diesen Adaptern (einmal Schreibtisch und einmal Rucksack):
https://www.amazon.de/Anker-Weiblic...541497524&sr=8-1&keywords=anker+usb-c+adapter

Daran kannst du einen ganz normalen Stick anschließen mit USB A Anschluss.

Oder du schließt mit diesem Adapter ein externe Festplatte an:
https://www.amazon.de/dp/B00UUBQ710...olid=1PVK7B8NGR7TX&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Danke für eure Antworten, ich habe mir jetzt den von Gruuney empfohlenen Stick bestellt.

martin81: Der von dir vorgeschlagene Adapter passt mir nicht so gut, weil ich den Stick gerne Dauerhaft am Macbook haben möchte, und das würde ja dann so rumbaumeln. Gleiches gilt für eine externe Festplatte. Mir reichen tatsächlich ein paar GB zum einen für etwas private Musik und mal als Ausweichmöglichkeit wenn die Platte knapp wird :) Aber jetzt habe ich ja sogar 32GB :)

lg
Jan

Okay. Aber solch kleinen kompakten USB Sticks wie es sie für USB A gibt, sind mir für USB C nicht bekannt.

Für manche MBP und MBA gab es früher mal Speicherkarten, die nahezu bündig mit dem Gehäuse abgeschlossen haben. Hilft dir nicht weiter - nur als Info am Rande.