• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iPad Air] Kindersicherung per App

Bongripper

Golden Delicious
Registriert
02.09.16
Beiträge
8
Ich suche eine App für mein altes iPad, damit ich dieses meiner Tochter zum Lernen im Umgang mit solchen Geräten überlassen kann.

Die App darf einmalig etwas kosten, ich habe bereits diverse mit nicht akzeptablen Monatsabos gefunden.

Sie muss keine Überwachungsfunktion haben. Mir reicht es, wenn ich die Berechtigungen oder z.B. Internetseiten einschränken kann.

Apple bietet von Haus die Familienfreigabe an, für die Nutzung fehlt mir aber ein weiteres Applegerät.

Kann mir einer eine solche App empfehlen?

Zusätzlich hätte ich gerne gewusst, wie ich das iPad am besten einrichte? Gibt es eine Apple ID für Minderjährige nur mit der Familienfreigabe oder sollte ich das iPad lieber mit meiner Apple ID einrichten?
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Wie alt ist das Kind? Es gibt die Möglichkeit des geführten Zugriff so das dein Kind nur bestimmte apps nutzen kann.
Weiter schränkt Apple die Anlage einer Apple id auf mindestens 14 od 16 Jahre ein. Darunter geht es nur über Familienfreigabe.
Zudem kann man mit einem Code unter Bildschirmzeit weitere Kindersicherungen einstellen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Soweit ich weiß, erlaubt der geführte Zugriff nur die Nutzung einer einzigen App. Oder geht da mittlerweile mehr?

Für die Familienfreigabe benötigt man mindestens zwei Apple-IDs und zwei geeignete Geräte. Leider ist es ja nicht praktikabel, ein iOS- oder iPadOS-Gerät mit zwei Apple-IDs zu nutzen. Es geht zwar theoretisch, aber der Wechsel ist ziemlich umständlich. Und wie gesagt, die Familienfreigabe kannst du so nicht nutzen und demzufolge auch keinen Kinder-Account anlegen.
 

Bongripper

Golden Delicious
Registriert
02.09.16
Beiträge
8
Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Wir schränken die Techniknutzung wohl sehr ein (also auch Fernsehen etc.), aber sie soll natürlich trotzdem den Umgang damit erlernen. Und ich möchte auch nicht zulange damit warten.

Familienfreigabe scheidet also aus. Bildschirmzeit habe ich mir angeschaut, verstehe das System aber nicht ganz. Ich kann vieles einschränken, aber wenn ich etwas tun will, dass eingeschränkt ist (z.B. App kaufen), muss ich die Bildschirmzeit per Code deaktivieren und bei Neuaktivierung sind alle Einstellungen weg. Mache ich etwas falsch? Ich möchte ihr das Gerät überlassen und sie nicht ständig kontrollieren. Im Idealfall 1 Std. tägliche Nutzung und dann sperrt sich das iPad von selbst. Will es nicht täglich neu einrichten müssen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Genau das kannst du über die Bildschirmfreigabe einrichten, dass nur bestimmte Apps für eine bestimmte Zeit „gehen“. Einfach mal einlesen/damit rumspielen.

Auch wenn hier nach Technik-Tipps gefragt wird und kein Erziehungsblog, trotzdem der nett gemeinte Hinweis die Zeit nochmal zu überdenken (1h IMHO ist definitiv zu lang) und ganz genau zu beobachten. 4 Jahre ist tatsächlich sehr früh und komplett alleine würde ich bei allem Training zur Selbstständigkeit nochmal überdenken.
 

Bongripper

Golden Delicious
Registriert
02.09.16
Beiträge
8
BIldschirmzeit habe ich jetzt mal getestet. Funktioniert eigentlich gut. Mich stört es wohl, dass ich alles neu einstellen muss, wenn ich etwas "Administratives" machen möchte, aber das kommt selten vor.