• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kind zu Home einladen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hallo,

ich habe irgendwo gelesen gehabt, dass unter iOS 16, Homepod OS 16 die Möglichkeit besteht, auch ein Kind hinzuzufügen.

Man konnte ja schon immer, egal ob Kind oder nicht, hinzufügen. Da das aber extra erwähnt wurde, habe ich mal geschaut. Die Idee: meine Tochter hat auch ein iPhone, allerdings 90 % der Zeit zu Hause.

Nun habe ich aber viele Automationen, die auslösen, wenn niemand zu Hause ist. Wäre meine Tochter nun auch in Home hinzugefügt, ihr iPhone ständig zu Hause, so würden die Automation nicht abspielen.

Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass man ein Kind hinzufügen kann, und dabei ausschließen kann, dass der Standort des iPhones genutzt wird.
Hat es jemand irgendwo gesehen, oder weiß, was ich meine?

besten Dank schon einmal.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Niemand hierzu eine Idee, oder einen Workarount, wie ich das Kinder-iPhone in Home haben kann, ohne, dass es Geolocation-Automationen beeinflusst?
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Dasselbe Problem habe ich auch,das iPhone der Tochter ist immer zuhause.Hab sie aus dem Home entfernt da nur so unsere Automationen funktionieren.
Da wäre eine Lösung seitens Apple echt klasse.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es war mit HomePod OS 16 die Rede davon, dass man nun Kinder einladen kann. Aber ich finde nichts mehr dazu.
Warum sollten Kinder explizit erwähnt werden, wenn es nichts anderes ist, wie eine normale Apple ID (für Home).
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Wäre echt schön, wenn es dazu eine Lösung seitens Apple gäbe. Ich habe genau das gegenteilige Problem. Da meine Frau und ich getrennt leben, wäre es schön, wenn unsere Kinder ein entsprechendes Smart Home nur steuern könnten, wenn sie sich mit ihren iPhones in einem definierbaren Radius um die jeweilige Wohnung befinden. Auch das scheint derzeit mit Bordmitteln (noch) nicht möglich. Zudem sollte es möglich sein, dass eine eingeladene Person (ob Kind oder nicht) nur bestimmte freigegebene Geräte steuern darf.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Aber das sollte doch gehen? Ist da nicht ein Punkt mit "aus der Ferne steuern"?
 
  • Like
Reaktionen: snowman78

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Der Punkt "Aus der Ferne steuern" ist zwar vorhanden, aber bisher war es so, dass es bei deaktivierter Option nicht möglich war, beim Erstellen einer persönlichen Automation (selbst im eigenen WLAN) nicht möglich war, z.B. den Zustand einer Steckdose selbst zu definieren...dann musste immer der aktuelle Zustand der Steckdose übernommen werden...so war es zumindest bei dem iPhone 7 unserer Tochter... 🤷

Erst, als "Aus der Ferne steuern" für sie aktiviert habe, konnte ich beim Erstellen einer persönlichen Automation mit Druck auf die Steckdose deren Zustand wählen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Aber das sollte doch gehen? Ist da nicht ein Punkt mit "aus der Ferne steuern"?

Du meinst, ich kann folgendes Szenario damit umsetzen?

Person A ist quasi Administrator und darf alle Geräte aus der Ferne (also z.B. über einen HomePod Mini) und im WLAN steuern.
Person B ist Nutzer und darf nur bestimmte Geräte aus der Ferne sowie im WLAN, bestimmte andere Geräte nur im WLAN und wieder andere Geräte gar nicht steuern?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein. So detailliert geht es leider nicht. Das wünsche ich mir auch noch.

Was geht:
Person A ist Admin, darf alles, Person B darf nur alles steuern, wenn Person B im W-LAN von Person A ist.

Was noch „later this year“ kommen soll, die technische Überarbeitung von Home. Mit iOS 16 kam ja nur die Optische.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Person A ist Admin, darf alles, Person B darf nur alles steuern, wenn Person B im W-LAN von Person A ist.

Ja, das kenne ich. Ist aber dann blöd, wenn z.B. mein Sohn draußen vor der Haustür steht, und sie nicht auf bekommt, weil er nicht mit dem WLAN verbunden ist. Andererseits soll er die Tür aber auch nicht auf bekommen, wenn er sich 10 km von meiner Wohnung entfernt befindet.

Als Admin würde ich mir wünschen, dass man für bestimmte Geräte vor der eigentlichen Aktivierung außerhalb eines einstellbaren Radius um seine Wohnung herum immer erst gefragt wird, ob man die Aktion wirklich ausführen möchte. Ich hatte es nämlich schon, dass ich versehentlich meine Wohnungstür öffnete (und zwar richtig öffnete, so dass sie aufsprang) als ich im Büro war. Da dürfte ich dann erst mal nach Hause fahren, um die Tür wieder zu schließen. ;)

Solche Dinge sollten sich seitens Apple recht einfach implementieren lassen. Nur anscheinend kommen sie zu selten vor, als dass es da einen Bedarf gäbe.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Hat er denn wirklich noch keinen WLAN Empfang, wenn er direkt vor der Tür steht?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Zum Problem, dass das Gerät der Tochter immer zuhause ist:

- Man kann direkt in den Automationen festlegen, dass Automationen starten wenn bestimmte Personen nicht mehr zuhause sind und nicht nur, wenn keiner zuhause ist: bei uns starten die Automationen, wenn meine Frau und ich das Haus verlassen, da die iPads der Kinder immer zuhause sind.


Außerdem wundert es mich, dass Kinder hinzufügen neu sein soll, die sind bei uns schon vor iOS 16 dabei.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Kann man das auswählen?
Das hatte ich gar nicht gesehen. Vielleicht kannst Du kurz zeigen, wo das ist?
327A10EF-F13A-4A0B-A1DB-F6ED53293EE7.jpeg
Ich sehe nur das.

Klar konnte man vorher Kinder hinzufügen, da man einfach jede Apple ID hinzufügen konnte. Explizit erwählt zu HomePodOS 16 wurde, dass man nun explizit Kinderaccounts hinzufügen kann.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Sorry - sehe gerade Du willst Zeitabhängige Automationen einschränken und nicht die Personenabhängige - Da geht das das dann so:

Wenn Du die Automation anlegst, dann findest Du es versteckt hinter dem "i" - siehe Screenshot - da werden Dir dann alle Personen, die in deinem Home sind angezeigt. Zeige ich hier jetzt nicht, weil ich keine Zeit habe alle Namen zu blurren ;)

1663857173808.jpeg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ah ja. Okay.
Mein Haus wird aktuell mit 235 Automationen gesteuert. Die meisten zeitabhängig.

Und da geht das wohl offensichtlich nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Hat er denn wirklich noch keinen WLAN Empfang, wenn er direkt vor der Tür steht?

Jetzt muss ich mal eben ganz blöd fragen. Kann ich denn für eine eingeladene Person festlegen, dass sie Geräte nur im WLAN steuern darf, aber nicht über eine Steuerzentrale?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wie meinst Du das?

Du kannst festlegen, dass er die Geräte steuern kann, wenn er mit Deinem W-LAN verbunden ist. Ist er nicht verbunden (also nicht vor Ort), dann kann er nichts steuern.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Du kannst festlegen, dass er die Geräte steuern kann, wenn er mit Deinem W-LAN verbunden ist. Ist er nicht verbunden (also nicht vor Ort), dann kann er nichts steuern.

Naja, er soll halt die Geräte nur über das WLAN steuern können, nicht aber von der Ferne über die Steuerzentrale (HomePod Mini). Wie lege ich das denn fest?

Ach, sehe gerade, wenn ich unter seinem Namen "Geräte fernsteuern" ausschalte, dann dürfte der Remote-Zugriff ja nicht mehr möglich sein. Hatte "fernsteuern" immer generell als eine Erlaubnis zum Steuern der Geräte betrachtet. Egal, ob WLAN oder Mobilfunk.
 
Zuletzt bearbeitet: