• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Keynote] Die optimalen Exporteinstellungen?!

mvs

Erdapfel
Registriert
24.10.10
Beiträge
4
Hallo liebe Community.

Ich hab' da mal eine Frage zu Keynote bzw. wie ihr das handhabt. Hab schon die Suchfunktion und Google bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden...

Es geht darum, dass ich in letzter Zeit öfters in Keynote Präsentationen exportieren musste, um sie auch auf Windows-Rechnern abspielen zu können. Da ja ein Flash-Export oder ähnliches meines Erachtens nicht möglich ist, bleibt nur der Export als Film.
Bei mir geht es meistens um Präsentationen, die festeingestellte Ablaufzeiten haben, d.h. einmal gestartet laufen sie von allein ab. Für den Export heißt das, dass "Manuelle Vorführung" ist nicht nötig und ich "Festes Zeitverhalten" wählen kann. Standardmäßig sind da fünf und zwei Sekunden als Dauer eingestellt. Nun die erste Frage:

Wenn meine Präsentation sowieso so konzipiert ist, dass sie ganz von allein abläuft, sind diese Einstellungen der Folien- und Animationsdauer überhaupt relevant für mich? Eigentlich nicht, oder?

Ich bin etwas unsicher, denn ich hatte es nämlich einmal, dass ich die Präsentation exakt auf Musik [also einen eingestellten "Soundtrack"] abgestimmt hatte und nach dem Export Musik und Bild nicht mehr synchron waren.


Die andere Frage bezieht sich auf die Exportqualität. Wenn man bei "Formate" im Exportfenster "Eigene..." anwählt und anschließend die Einstellungen aufruft, kann man zwischen diversen Komprimierungsarten, Bildraten etc. wählen. Die Frage ist nur:

Welches sind hier die optimalen Einstellungen? Was sollten man nehmen, sodass das Bild scharf ist und die Animationen flüssig ablaufen, ohne aber dass die Datei RIESIG wird? Außerdem wäre es für mich interessant welche Komprimierungsart es möglich macht, das Video später noch in eine AVI-Datei [o.ä.] umzuwandeln, um es auch auf Windows-Rechnern ohne Quicktime abspielen zu können.

Wenn ihr außerdem noch Tipps habt, welches der beste und zuverlässigste Konverter für dieses Umwandeln ist, nehme ich die auch gern entgegen ;)

Liebe Grüße und einen schönen Abend :-D

Moritz