Warum lieben eigentlich so viele Leute diese mechanischen Krachmacher? Ich persönlich kann da ehrlich gesagt gar nicht so viel mit anfangen, sondern liebe stattdessen die flachen, leisen Chiclet-Tastaturen, sofern sie eine gute Scherenmechanik unter den Tasten verwenden. Gut, man kann evtl. nicht ganz so schnell damit schreiben, aber ich mag einfach diese sehr leisen und flachen Anschläge.
Oder sind die Langhubtastaturen gar nicht so laut?
Und wozu braucht man bei einer Tastatur eine bunte Hintergrundbeleuchtung? Das ist doch keine Lichtorgel? Eine Hintergrundbeleuchtung ist ja sehr nützlich und ich würde auch nicht mehr darauf verzichten wollen, aber bunt? Na ja, wenn man's mag.
Im Ernst: I Feel you!
Aber,
das ist alles persönliche Vorliebe - und viiiiel Gewohnheit.
In den späten 80er bis in die 90er gab es halt auch einfach mal nix anders als diese art der Tastaturen.
Und schon damals war es (auch mir) möglich auf den "Lang-Hub-Hässlich-Tastaturen" schnell zu Tippen.
Dann kamen die Laptops, und die flachen Tastaturen gab es auch für die PC'S (und auch Macs).
Ich habe sofort gewecheselt.
Der kürzere Hub ist für mich einfach angenehmer. Ich war nicht wirklich schneller. Aber - es war angenehmer nicht mer so weit drücken zu müssen.
Heute, 20 Jahre später, sind die Lang-Hub Tastaturen zurück.
Ich kann auch nix damit anfangen, und verstehe den Hype absolut nicht.
Auch kann ich darauf nicht mehr schnell tippen. Ich habe es schlichtweg "verlernt", und mich an die flachen Tasten die überall sind gewöhnt. (Ähnlich, wie ich auf einer mechanischen Schreibmaschine nicht mehr gut tippen konnte, nachdem eine elektrische Schreibmaschine im Haus war....)
Ist halt so. Ich empfinde die "mechanischen" Tastaturen einfach als unangenhem.
Schon der Begriff- "Mechanische". Als ob die Flach-Tasten-Tastaturen nicht mechanisch - sondern irgendwie Digital wären....
Naja... Jedenfalls - ich kenne auch Leute die auf die 80er Jahre Tastaturen schwören.
Und - das ist auch total gerechtfertigt. Nur weil ich damit jetzt nix anfangen kann, und nicht zurück zu den alten Dingern möchte, ist es doch toll dass für die User die das Mögen da mittlerweile eine große Auswahl da ist.
Fazit: Für MICH gibts derzeit nur eines was schlimmer ist als die "mechanischen Tastaturen":
Das Tippen auf Touch-Displays. So ganz ohne haptisches Feedback und erfühlbare Tasten ist das für mich Blind einfach nicht schnell und sauber möglich.
"Disclaimer":
Ich habe hier bewusst sehr oft "ich" und "für mich" geschrieben.
Dies soll zeigen, dass das einfach "meine" Sicht und "meine" Erfahrung wiederspiegelt. Ich habe daraus bewusst nicht auf die allgemeinheit abgeleitet, und auch keine irgendwie geartete "Empirische Studie" durchgeführt.
Nur um den Misverstehen-Woller gleich mal den Wind aus den Segelen zu nehmen.