• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Kernel Panik beim Starten von CD?

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Moin!

Das Festplattendienstprogramm sagt mir, ich solle mit der MacOS-CD booten und das Startvolume reparieren, da dieses wohl defekt sei.

Schön und gut, CD reingeschmissen und neu gestartet. Nach einiger Zeit kommt beim Booten von der CD die Meldung: "Sie müssen Ihren Computer neustarten" in mehreren Sprachen. Meine Recherchen haben ergeben, dass das wohl eine Kernel Panik ist?

Nun macht es mir das zumindest unmöglich, von CD zu starten. Weder graue Leopard- und SnowLeopard-, noch eine "normale" SnowLeopard-CD wollen booten.

Hat jemand eine Idee, wie ich von CD booten kann?
 
Puh, das riecht nach Ram oder Logicboard Defekt. Evt. ist es ja 'nur' der Sata controller. Bootet es eine MacHD vom USB oder Firewireport? (Falls Du einen zur Verfügung hast)
 
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Und ob ich mich vielleicht missvertändlich ausgedrückt habe.

Der Mac bootet tadellos vom Startvolume. Ich schreibe jetzt gerade hier im Forum mit dem Mac. Nur während des Betriebes fallen mir immer wieder so kleine Bedenksekunden auf, beim Öffnen einer Datei, eines Finder-Fensters, eines Browser-Tabs etc. Deshalb habe ich das Festplattendienstprogramm gebeten, das Volume mal zu überprüfen. Die Überprüfung hat er abgebrochen mit dem Hinweis, ich solle doch bitte von Mac-OS-CD starten und dann das Volume reparieren.

Die Festplatte ist eine 500GB-WesternDigital, die ich selber nachträglich eingebaut habe. Um zu schauen, ob die eventuell einen Defekt hat, wollte ich der Anweisung des FDP folge leisten. Nur von CD booten klappt halt nicht.
 
Öffne den Mac nochmal und sieh nach, ob die Kabel zur Platte und zum CDRom richtig sitzen. Kannst du ohne Aussetzer CDs und DVDs brennen? Brenn doch mal eine bootfähige DVD und teste die aus.
Hast du eine externe Platte zur Verfügung, auf der Du ein bootfähiges osx installieren kannst?
Was sagt der Smart Status deiner internen Festplatte?