• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Kernel Panics bei bestimmten Betriebssystem-Installationen in VirtualBox-VMs

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Hallo,

wie die Überschrift bereits verrät, bezieht sich mein Anliegen auf insgesamt drei Kernel Panics, welche vor Kurzem aufgetreten sind.
Ich vermute zwar stark, dass sie mit VirtualBox zusammenhängen, würde aber gern noch eine zweite oder dritte Meinung dazu hören, um ruhiger schlafen zu können und vielleicht etwas schlauer aus der Sache werden.

Zum Hergang: Ich habe die Windows 10 Technical Preview in der 32-Bit-Version in einer neu eingerichteten virtuellen Maschine zu installieren versucht. Nach dem ersten Neustart im Rahmen des Setups kam es beim Schritt "Vorbereitung läuft" nach einigen Minuten zum Kernel Panic. Bei einem zweiten Versuch in einer neuen virtuellen Maschine trat das Problem an selbiger Stelle wieder auf. Allerdings konnte ich das nur bei der 32-Bit-Version beobachten, bei der 64-Bit-Version blieb das Setup an der genannten Stelle hängen.
Zum dritten Kernel Panic ist es gekommen, als ich testweise Ubuntu (ebenfalls 32-Bit) in der aktuellen Version in einer neuen VM installieren wollte. Hier trat er kurz vor dem Abschluss der Installationsroutine auf.
Ein Blick in die Logs hat ergeben, dass
  • im Fall der zweiten Windows 10-Installation und der Ubuntu-Installation com.apple.filesystem.smbfs last loaded kext und com.apple.filesystems.msdosfs last unloaded kext waren;
  • im Fall der ersten Windows 10-Installation last loaded kext com.apple.filesystems.smbfs und last unloaded kext com.apple.driver.AppleMCP89RootPortPM war.
Bei Bedarf kann ich auch die gesamten Kernel-Panic-Protokoll nachreichen, jedoch habe erst morgen Nachmittag wieder Zugang zum Rechner.

Natürlich habe ich auch die Websuche bemüht und bin dabei auch auf dieses Support-Ticket gestoßen, in dem ein Benutzer von VirtualBox unter OS X von einem Kernel Panic bei Windows 8.1 als Gastsystem berichtet. Außerdem habe ich in einem Helpdesk-Artikel der TU Braunschweig den Hinweis gefunden, dass dies bei 32-Bit-Gastsystemen auftreten könne, wenn Nested Paging aktiviert sei. Das bezog sich allerdings auf i7-Prozessoren und ausdrücklich nicht auf C2D-Prozessoren. Dennoch habe ich vor dem zweiten Versuch, Windows 10 zu installieren, Nested Paging extra deaktiviert – offensichtlich ohne Erfolg.
Da der Mac ansonsten wie immer läuft und eine bisher genutzte virtuelle Maschine mit Windows XP sowie eine heute testweise installierte 32-Bit-Windows-7-VM problemlos ihren Dienst taten, sehe ich einen Hardware-Defekt als unwahrscheinlich an.
Dennoch würde mich interessieren, ob es einen erklärbaren Grund für die Kernel Panics gibt, da es doch normalerweise möglich sein sollte, die problembehafteten VMs fehlerfrei auszuführen. Neben VirtualBox liefen in den ersten beiden Fällen noch zwei, drei weitere Anwendungen (Firefox, iTunes, Mail), im letzten Fall lief ausschließlich VirtualBox.
Wäre es ansonsten sinnvoll, einen Apple-Hardware-Test durchzuführen? Glücklicherweise habe ich mit Kernel Panics vor den obigen Vorfällen noch nichts zu tun gehabt, was auch meine Unsicherheit bezüglich der weiteren Vorgehensweise erklärt.

Die verwendete OS X-Version ist 10.9.5.
Die verwendete VirtualBox-Version ist 4.3.20 (aktuellste).
Beim Mac handelt es sich um einen Mac mini Mid 2010 (2,4 GHz Intel Core 2 Duo, 8 GB RAM).

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für etwaige Unterstützung!
entger