• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[6] Keinen Sound / Hardware fehler?

Sadz

Erdapfel
Hallo Community,
dies ist mein erster Thread und auch Beitrag bei euch. Habe bisher als stiller Gast agiert.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe ein iPhone 6 Gold 16GB.
Dieses Funktionierte bis zuletzt wunderbar.
Ganz plötzlich von einem Tag zum anderen funktionierte der Ton nicht mehr, jedoch nicht wie bei den meisten, dass das iPhone nicht zwischen Headphones und Speakern differenzieren kann, sondern gar nicht mehr.
Wenn ich z.B. ein YouTube video aufrufe, kommt eine Fehlermeldung ala Video kann nicht gestartet werden.
In der Musikapp, wenn ich meine Musikspiele hängt sich das iPhone für ca 5 Sekunden auf und dann läuft die Musik jedoch ohne Ton. Ebenfalls bei der Klingeltonauswahl, im Menüpunkt "Töne" hängt das Telefon erst 15 sekunden, danach kann ich einen Ton auswählen, jedoch kein Laut, nur Vibration.

Jetzt wird's noch kurioser. ALLES wirklich ALLES funktioniert tadellos, wenn die Headphones drin sind.
Man kann jedes Video schauen, töne auswählen und Musik hören.
(Klinkenbuchse ist makellos sauber)
Habe auf Verdacht den Akku getauscht, nichts (Telefon war an einem NICHT-Apple Ladekabel)
Habe das Telefon zur Reparatur gebracht mit Verdacht auf Lightning-Connector, nichts!

Ich bin Ratlos, kann mir evtl. jemand von euch Helfen?
Welche Komponenten greifen da noch rein?

Beste Grüße aus Berlin,
Sadz

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Hallo,
hast du es auch mal einfach mit einem Clean Install versucht? Also ohne Backup die Software neu installieren? Und ich gehe davon aus, dass die Reparaturen nicht bei Apple oder einen autorisiertem Partner (Gravis, Comspot,..) erledigt wurden? Damit ist ein Gang zu Apple auch nicht mehr so einfach möglich.

Sadz

Erdapfel
Hallo! Danke für deine Antwort.
Clean Install 2x erledigt, 1x mit direktem Backup und 1x einfach als Neugerät verwendet.

Akkutausch habe ich selbst erledigt und die andere Reparatur wurde von den "iDocs" hier in Berlin ausgeführt.

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Dann ist die Software ja definitiv ausgeschlossen. Bleibt ja nur noch die Hardware, und da auch nicht mehr so viel. Entweder die Lautsprecher selbst oder das Logicboard.
Da können sich vielleicht die Hardware-Kenner melden, aber mehr als vermuten kann man da wohl nicht.

Klappt es denn bei Anrufen und Nachrichtentönen? Kommt dort dann auch eine Fehlermeldung?

Sadz

Erdapfel
Nein, kein Ton überall. Auch nicht bei Anrufen. Das Telefon bleibt bei eingehendem Anruf kurz hängen (wie bei jeder versuchten "Tobabgabe") und vibriert dann nur.
Danke schonmal hier für den Hinweis.

Sadz

Erdapfel
So,
habe jetzt auch nochmal den Lautsprecher gegen ein Neuteil ersetzt. Ohne Erfolg.

Neu sind somit:
-Lautsprecher
-Akku
-Software

Fehler bleibt trotzdem bestehen.
iPhone ist nach wie vor mit Kopfhörern "Fehlerfrei" ohne sie, hängt es ständig und nirgends Ton.