Keine Mail Sync Option in Icloud drive

malni

Macoun
Registriert
06.05.09
Beiträge
116
Moin,
da ich neben Apple noch mit einem PC arbeiten muss, habe ich auf diesem im Juni (Win 11, Outlook 365) icloud Drive runter geladen. Funktioniert alles super.

Heute habe ich ein Notebook installiert, selbe vorgehensweise, selbe Programme, doch fehlt mir nach der Installation von Icloud drive die Synchronisation für Mail, es stehen nur noch Kontakte und Kalender da.

Und jetzt wird es komisch, gehe ich bei meinem funtionierenden Rechner auf Icloud Drive, fehlt diese Option mittlerweile auch, meine Mails werden aber zum Glück noch brav im Outlook runter geladen.

Kann mir das jemand erklären und wie bekomme ich Mail in Outlook auf dem Notebook?

Deinstalliert und neu installiert ist schon erfolgt, Problem weiterhin da
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Also ich kenne die iCloud-Software für Windows nicht aber iCloud Drive hat jetzt erst mal nichts mit Mail zu tun. Für Mail musst du ein Anwendungsspezifisches Passwort erstellen und das Konto dann in Outlook also IMAP hinzufügen.


 

malni

Macoun
Registriert
06.05.09
Beiträge
116
windows-icloud-drive-einrichten_7298070a.jpg

Das stand immer so da und wurde automatisch mit Mail in Outlook installiert, jetzt sieht das so aus
 

Anhänge

  • 2022-08-08_153151.png
    2022-08-08_153151.png
    30,6 KB · Aufrufe: 13

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Wie gesagt, ich habe kein Windows und kenne die Software nicht. Funktioniert es denn mit dem Anwendungsspezifischen Passwort und IMAP? Das dürfte der einzige Weg sein.
 

malni

Macoun
Registriert
06.05.09
Beiträge
116
Nein, da kommt immer eine Fehlermeldung, ich wühle mich mal durch die endlosen Weiten des Internets :(

Ich würde gerne auf Windows verzichten, aber die Programme die ich im Business-Bereich brauche gehen leider nicht mit Apple
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wenn der Account in Outlook per IMAP eingerichtet ist, synchronisiert der sich doch automatisch. iCloud ist da gar nicht beteiligt?
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Nein, da kommt immer eine Fehlermeldung, ich wühle mich mal durch die endlosen Weiten des Internets :(
Was für eine Fehlermeldung kommt denn? Hast du für Outlook auch ein anwendungsspezifisches Passwort erzeugt? Ohne das geht es bei 2FA nämlich nicht. Dein Passwort vom iCloud-Account kannst du nicht verwenden.
 

malni

Macoun
Registriert
06.05.09
Beiträge
116
Nein, bekomme es nicht integriert und finde auch keine Lösung bei Google. Aber es wird immer wieder auf die Icloud für Windows hingewiesen, die ja, wie oben in Screenshots zu sehen, Mail nicht mehr integriert hat.

Fehler ist einfach nur, da etwas nicht geklappt.
Wir konnten die Outlook-Datendatei nicht erstellen. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger, auf dem Sie speichern, nicht voll oder schreibgeschützt ist, und dass die Datei nicht verwendet wird

Auch mit Neuinstallation von Outlook, keine Chance
Ebenfalls die Tricks mit den Profilen.

Warum ist Mail nicht mehr in der Icloud App vorhanden? Das ist doch Mist. Das funktionierte bei allen Rechnern, weil es immer Probleme mit der manuellen Installation gab.
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Warum suchst du eine Lösung bei Google, wo ich dir den Link doch schon gepostet habe?


Outlook unterstützt IMAP und iCloud Mail lässt sich leicht über IMAP einbinden. Einziger Fallstrick ist, dass man nicht das iCloud-Passwort eingeben kann sondern ein App-spezifisches Passwort erstellen muss. Das dauert nur eine Minute…
 

malni

Macoun
Registriert
06.05.09
Beiträge
116
Warum suchst du eine Lösung bei Google, wo ich dir den Link doch schon gepostet habe?


Outlook unterstützt IMAP und iCloud Mail lässt sich leicht über IMAP einbinden. Einziger Fallstrick ist, dass man nicht das iCloud-Passwort eingeben kann sondern ein App-spezifisches Passwort erstellen muss. Das dauert nur eine Minute…
Warum suchst du eine Lösung bei Google, wo ich dir den Link doch schon gepostet habe?


Outlook unterstützt IMAP und iCloud Mail lässt sich leicht über IMAP einbinden. Einziger Fallstrick ist, dass man nicht das iCloud-Passwort eingeben kann sondern ein App-spezifisches Passwort erstellen muss. Das dauert nur eine Minute…

Das weiß ich und habe es auch getan, aber trotzdem funktionierte es nicht
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Und die Fehlermeldung? Sicherlich nichts mit einer Outlook-Datendatei.
 

malni

Macoun
Registriert
06.05.09
Beiträge
116
Die manuelle Lösung ist wie folgt, geht auch mit Outlook 365:

1) Öffnen Sie Outlook 2016

2) Klicken Sie auf die Registerkarte Datei

3) Klicken Sie auf „Kontoeinstellungen“ und wählen Sie „Profile verwalten“. Verwenden Sie nicht "Konto hinzufügen"

4) Möglicherweise werden Sie gefragt, ob Sie möchten, dass diese App Änderungen vornimmt. Wenn ja, klicken Sie auf „Ja“

Ein neues Dialogfeld wird geöffnet.

5) Schließen Sie Outlook 2016! Das kleine Fenster bleibt weiterhin offen!

6) Wählen Sie in diesem Dialogfeld „E-Mail-Konten“.

7) Führen Sie den Vorgang zum Hinzufügen eines IMAP-Kontos wie gewohnt durch und geben Sie alles an, was Sie für Ihr Mail-Konto benötigen.

Achtung beim ändern von SSL auf TSL im Eingafenster, setzt sich der Port wieder zurück und man muss ihn erneut korrigieren

Und die Fehlermeldung? Sicherlich nichts mit einer Outlook-Datendatei.
Keine Ahnung, wo die herkommt, die Datendateien waren am gleichen Ort wie beim anderen Rechner. Das Problem ist lange bekannt, nur gibt es bis auf die oben, keine adequat funktionierende. Hängt irgendwie mit den Profilen zusammen
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
??? Also funktioniert es jetzt mit IMAP?
 

malni

Macoun
Registriert
06.05.09
Beiträge
116
Ja, jetzt ja, aber nicht über normal, sondern nur über den manuellen Umweg.
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Also genau so, wie ich es geschrieben habe. Freut mich, dass es jetzt funktioniert.
 

malni

Macoun
Registriert
06.05.09
Beiträge
116
Also genau so, wie ich es geschrieben habe. Freut mich, dass es jetzt funktioniert.
nein eben nicht, das anwendungsspezifische Kennwort habe ich schon anfangs benutzt, das Problem liegt ja woanders, es geht wirklich nur über diese Maßnahme:

Die manuelle Lösung ist wie folgt, geht auch mit Outlook 365:

1) Öffnen Sie Outlook 2016

2) Klicken Sie auf die Registerkarte Datei

3) Klicken Sie auf „Kontoeinstellungen“ und wählen Sie „Profile verwalten“. Verwenden Sie nicht "Konto hinzufügen"

4) Möglicherweise werden Sie gefragt, ob Sie möchten, dass diese App Änderungen vornimmt. Wenn ja, klicken Sie auf „Ja“

Ein neues Dialogfeld wird geöffnet.

5) Schließen Sie Outlook 2016! Das kleine Fenster bleibt weiterhin offen!

6) Wählen Sie in diesem Dialogfeld „E-Mail-Konten“.

7) Führen Sie den Vorgang zum Hinzufügen eines IMAP-Kontos wie gewohnt durch und geben Sie alles an, was Sie für Ihr Mail-Konto benötigen.

Achtung beim ändern von SSL auf TSL im Eingafenster, setzt sich der Port wieder zurück und man muss ihn erneut korrigieren

Achso und ist kein Apple Problem, kann auch bei gmx, gmail, google, usw. auftauchen
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Das ist genau das, was ich geschrieben habe: Bei Outlook als IMAP-Konto hinzufügen. Und so hat es dann offensichtlich auch funktioniert und wir können das Thema abhaken.
 

malni

Macoun
Registriert
06.05.09
Beiträge
116
Is aber schon bescheiden, da die Funktion aus der App plötzlich raus geht, bin Apple User seit ich denken kann. Manchmal fehlt bei Apple einfach mal die Kommunikation ...
Danke fürs Begleiten und für Deine Versuche.
Der nächste mit dem Problem, hat dann gleich ein paar Lösungsansätze.
 

4t2

Tokyo Rose
Registriert
08.08.22
Beiträge
67
Ich vermute, dass die direkte Integration von iCloud Mail in Outlook im Zuge der 2-Faktor-Authentifizierung weggefallen ist, da Outlook diese nicht unterstützt (zumindest nicht Apple).
 

malni

Macoun
Registriert
06.05.09
Beiträge
116
Dann sind die aber spät, da ich Mitte Juni noch den anderen Rechner neu aufgesetzt habe und da ging es noch mit der App.
Jetzt fehlt dort auch der Punkt, aber zum Glück hat es da den Mailaccount dadurch nicht rausgeworfen.
Immer diese Verschlimmbesserung