• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine EXIF Daten im Finder auf Netzwerklaufwerk

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Hi *.*,

ich habe gerade festgestellt, dass der Finder in der Vorschau bei Netzlaufwerken keine EXIF Daten anzeigt. Kopiere ich eine Datei auf mein MacBook, zeigt die Vorschau im Finder plötzlich die EXIF Daten an.

An den Vorschauoptionen scheint es nicht zu liegen: wähle ich dort EXIF aus, so werden zwar die Begriffe wie z.B. Blendenwert angezeigt, jedoch wird bei allen als Wert lediglich "--" angezeigt.

Weiß jemand, ob man hier Abhilfe schaffen kann? Ziel war es eigentlich, die Fotos auf dem NAS mit den Fotos auf meinem iPhone (mittels "Digitale Bilder" importiert) unter Verwendung der EXIF Daten abzugleichen.

Gruß
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die EXIF-Daten werden vom Finder nicht wirklich ermittelt. Falls Spotlight ein Foto in seinem Index hat, zeigt der Finder einfach die Metadaten zu diesem Foto an, die von Spotlight bereitgestellt werden. Diese enthalten auch die EXIF-Daten.

Spotlight funktioniert aber im Netz nur dann, wenn der jeweilige File Server auch den Dienst "Spotlight-Server" anbieten würde. Das ist sehr selten. Eine direkte Lösung gibt es also nicht.

Das einfachste wird wohl sein, ein Programm zu verwenden, das tatsächlich die EXIF-Daten ausliest.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Danke für die Erklärung, @Marcel Bresink

Als Programmierer halte ich diese Lösung zwar für ungünstig - die Datei muss für die Vorschau des Bildes eh geöffnet werden - aber ich muss wohl damit leben.

Gruß