• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Keine Benachrichtigung über entgangene Anrufe - t-mobile - Multisim

cragem

Idared
Hallo zusammen,

ich habe eine "Entdeckung" gemacht, die für mich bisher unbemerkt blieb, aber mit großen Nachteilen verbunden ist.

Ausgangssituation: t-mobile Complete Tarif mit Multisim im iPhone 5 (6.0.1) und iPad 3 3G (6.0.1)

Auf dem iPad habe ich normalerweise die mobilen Daten immer eingeschaltet.

Folgende reproduzierbare Situation tritt auf: iPhone befindet ich im Funkloch (Keller, etc.) oder wird in den Flugmodus versetzt und hat keinen Empfang. iPad mobile Daten sind eingeschaltet und ist im Netz eingebucht. Wenn genau zu dieser Zeit ein Anruf erfolgt hört der Anrufer das normale Freizeichen, da wohl das iPad den Ruf nicht direkt abweist sonder ins Leere klingeln lässt. Der Anrufer landet ganz normal nach den eingestellten 20sek auf meiner Visual Voicemail. Wenn der Anrufer eine Nachricht hinterlässt bekomme ich eine SMS geschickt, sobald das iPhone wieder im Netz ist. Legt der Anrufer während meiner Ansage einfach auf bekomme ich von t-mobile keine Benachrichtigung über den versuchten Anruf.

t-mobile sagt dazu, dass dies bewusst so eingestellt ist, da die Mailbox erkennt dass das Telefon vorher geklingelt hat und somit nicht nochmal eine SMS als Benachrichtigung schickt. Leider bemerkt t-mobile nicht, dass "nur" das iPad geklingelt hat und den Anruf nicht anzeigt.

Konsequenz: Anrufer gehen davon aus, dass ich den Anruf sehe und dann ggf. zurückrufe wenn das beispielsweise vorher so vereinbart war. Leider sehe ich den Anruf eben nicht, da das iPhone manchmal nicht im Netz ist und genau dann keine SMS über den verpassten Anruf kommt.

Das scheint allerdings ein t-mobile Feature zu sein, Vodafone signalisiert die Anrufe auch bei o.g. Szenario.

Die einzige Abhilfe ist derweil nur die mobile Daten im iPad nur anzuschalten wenn sie genutzt werden.