• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Keine Anrufe auf der Apple Watch

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Apple Watch 6 mit eSIM, neueste Updates, iPhone 12 PRO, neueste Updates

Anrufe auf der Festnetznummer kommen beim iPhone an, nicht aber auf der Apple Watch.
Versuch und Irrtum: Auf der Apple Watch Bluetooth deaktiviert, WLAN deaktiviert, LTE aktiv, Neustart Apple Watch und iPhone. Das alles ändert nichts.

Das Problem scheint allgemein bekannt zu sein und tritt nicht nur bei mir auf.

Gibt es inzwischen eine Lösung oder muss man auf ein Update warten?

Gruß
Karl
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Welches Netz hast Du?

bei o2 kann man und muss man einstellen (in der App oder Online) welche SIM Karten klingeln dürfen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Wie kommen denn die Anrufe der Festnetznummer aufs 12Pro?

Das wäre ja nicht ganz unwichtig für weitere Überlegungen.
 

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Ich habe O2.
Ich habe es nach der Anleitung probiert: Auf dem iPhone einen Kontakt *124# anlegen und von der Apple Watch aus anrufen.
Hat aber auch nicht funktioniert.

Wie aktiviert man das Klingeln an der Apple Watch bei O2?

Gruß
Karl
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Geh mal in die o2 App.
dort unten rechts auf Menü, dann auf SIM verwalten.
Dort willst du nun deine Simkarte von der Apple Watch aus, und gehst weiter runter auf Anruf und SMS Einstellungen.

da kannst du dann einstellen, welche Simkarten bei einem Anruf klingeln sollen.
Und lass die Finger von irgendwelchen GSM Codes. Damit kann man sich schnell irgendetwas verstellen.

@angerhome bei o2 hat man auch eine örtliche Festnetznummer.
 

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Die O2 App ist scheinbar für WinSIM Kunden nicht nutzbar.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Das alles ändert nichts.

Wenn es immer noch nicht geht, vielleicht mal die Watch komplett entkoppeln und wieder neu koppeln. Oftmals hilft das mehr als ein Neustart von Watch und iPhone.

Kannst du denn von deiner Watch aus Anrufe starten?

Und was mir auch nicht so ganz klar ist. Verhält sich die Watch gleich, unabhängig davon, ob das iPhone an oder aus ist?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Habe mit winSIM keine Probleme, bei der Watch ist "iPhone spiegeln" eingestellt.
 

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Das mit dem Koppeln probiere ich noch aus.
Ankommende Gespräche gehen auf das iPhone, aber nicht auf die Apple Watch. Anrufen kann ich von der Apple Watch problemlos. Wenn ich das iPhone auf Flugmodus schalte, ändert sich für die Apple Watch nichts. Die eSIM erlaubt weiterhin Anrufe.

Gruß
Karl
iPhone spiegeln ist eingestellt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Habe mit winSIM keine Probleme, bei der Watch ist "iPhone spiegeln" eingestellt.

Da geht es nicht um die Anrufsignalisierung, sondern Anrufe über die eigene, separate SIM der Apple Watch. Das muss man differenzieren.

Kannst Du bitte noch mal genau Dein Problem beschreiben, was funktioniert, und was nicht.

- Anrufe Beidseitig, wenn iPhone und Apple Watch verbunden sind?
- Anrufe von und auf die Watch, wenn das iPhone aus ist (also einfach mal ausschalten)
- eingehende Anrufe werden nur auf dem iPhone signalisiert, auch wenn iPhone und Watch verbunden sind?
- eingehende Anrufe werden nirgendwo signalisiert, wenn das iPhone ausgeschaltet ist?



WinSIM. Dazu kann ich dann leider nichts sagen. Bei o2 stellt man es einfach und bequem über die App ein, welche SIM Klingeln sollen, welche SMS Empfangen soll, usw.
Anrufen kann man immer von allen Multikarten. Es geht lediglich darum, welche Anrufe empfangen kann.

Weil es eben nicht o2 (Anbieter), sondern nur o2 (Netz) ist, würde ich bei WinSIM anrufen.
 

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Um es kurz zu machen: Es funktioniert alles, aber es werden keine Anrufe, egal woher, durch Klingeln angezeigt. Das ist unabhängig vom iPhone.
Mal abwarten, ob WinSIM eine Lösung kennt.

Koppeln ist scheinbar keine gute Idee. Da muss ich erst wieder einen neuen QR Code von WinSIM anfordern. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Entkoppeln und neu Koppeln das Problem nicht löst.

Gruß
Karl
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bei o2 direkt kann man sich den QR Code in der App erstellen.
geht das bei WinSIM nicht?

also so, wie du es nun beschreibst, hat es aber nichts mit der Einstellung, welche Simkarte anrufen gegen nehmen kann, zu tun. Denn wenn sie mit dem iPhone verbunden ist, sollten die Anrufe weitergeleitet werden.

dann könnte das entkoppeln und koppeln wirklich helfen.
 

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Danke für die vielen Tipps!
Ich warte jetzt erst einmal die Antwort von WinSIM ab. Am Telefon kannte der Berater das Problem nicht.

Gruß
Karl
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Beim Entkoppeln kann ich angeben, dass die eSim gespeichert bleibt. Eine App für die Konfiguration habe ich bei winSIM nicht, das hat alles outofthebox funktioniert.

Ton und/oder Haptik ist auf der Watch aktiviert?
 

marienschatten

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.08.15
Beiträge
243
Hurra, es hat geklingelt!
Entkoppeln war die Lösung. Nochmals vielen Dank!

Gruß
Karl