• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Keine AirPort-Karte installiert" an altem weissen Macbook

timschlimm

Cripps Pink
Registriert
27.09.08
Beiträge
149
Hallo Zusammen,

Das Macbook meiner Freundin hat seit knapp einer Woche folgendes Problem:

Sie hat das Macbook angemacht, keine Internetverbindung bekommen und dann stand auch gleich da "keine Airport installiert", ich habe jetzt etwas quergelesen und bereits probiert einen SMC und PRAM gemacht, desweiteren unter den Netzwerkseinstellungen die Umgebungen gelöscht und neu hinzugefügt - allerdings wird dort nicht die Möglichkeit angeboten Airport hinzuzufügen etc.
unter dem System-Profiler unter dem Punkt Airport steht nur was zur Software - nichts zur Hardware


Sie hat ein weisses Macbook der ersten Serie und benutzt Snow Leopard

vllt. hat jemand eine Idee die uns vor der Systemneuinstallation bewahrt ;)

wenn weitere informationen benötigt werden sagt das bitte.. vielen dank für eure mühe
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn die AirPort Karte kaputt oder nicht ordentlich installiert ist, dann nützt dir doch eine Systemneuinstallation so viel wie Null.
Ich denke, die Karte hat sich gelockert und wird deshalb als nicht vorhanden angezeigt. Normalerweise ist sie im Systemprofiler unter Netzwerk an erster Stelle angezeigt.
Entweder deine Freundin ist (oder du bist) technisch begabt und kann das Macbook öffnen und die Karte vorsichtig feststecken oder du gehst zum ASP lässt das mal nachschauen. Was ich für klüger halte.
Sie kann eventuell noch die Dateien com.apple.airport.preferences.plist und
com.apple.network.identfication.plist aus /Library/Preferences /Systemconfiguration/ löschen und danach die Netzwerkeintragungen erneuern.
Ein ordentlich ausgeführter SMC-Reset kann auch nicht schaden.
Was du gemacht hast, weiß ich nicht, die Abkürzungen sind mir unbekannt, wenn du PRAM-Reset meinst, dann war das nutzlos. PRAM speichert ganz andere Einstellungen.
Ich nehme an, bis vor einer Woche war eine Netzwerkverbindung problemlos?
Es scheint ein Hardwaredefekt zu sein _ Systeminstallation kann den nicht beheben.
Salome
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Hatte auch "keine AiportKarte installiert" ... Diese war 2x hintereinander DEFEKT!
Beim 1. mal habe ich diese reparieren / tauschen lassen
Beim 2. mal ein tauschgerät verlangt (14 tägiges rückgaberecht)
 

timschlimm

Cripps Pink
Registriert
27.09.08
Beiträge
149
okay.. ich überleg mir dann mal das teil aufzuschrauben.. wenn nicht gehts zu einem händler der das machen kann
wieviel würde eine neue airportkarte kosten wenn sie defekt ist?