• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Kein Zugriff auf 'Für alle Benutzer' !?!

mrburns

Roter Delicious
Hallo,

ich habe einen Order Fotos direkt unterhalb 'Für alle Benutzer' angelegt.
Darin habe ich Ordner angelegt von verschiedenen Kameras z.B. Lumix, D300 etc.

Wenn meine Frau sich dann einloggt, und in 'Für alle Benutzer'-->Fotos geht haben die Unterordner Lumix, D300 ein rotes Sperrzeichen.
Meine Frau kann auf diese nicht zugreifen? Kann mir jemand erklären warum?
Ich dachte alle Dateien und Order unterhalb 'Für alle Benutzer' wären auch, wie der Name sagt für alle Benutzer.
Was mache ich falsch, wie kann ich das korrigieren so dass meine Frau auch Zugriff bekommt?

Danke schonmal!

Es ist richtig, daß dieser Ordner dafür gedacht ist und er hat auch von Hause aus die entsprechenden Rechte, so daß alle Benutzer dort Lesen und Schreiben können. Die Dateien müssen allerdings auch in diesem Ordner angelegt werden und nicht in neu angelegte Unterordner verschoben werden.

Eine vom Benutzer neu angelegte Ordnerhirarchie erbt nicht automatisch die Rechte des Hauptverzeichnisses, sondern erhält die privaten Rechte dieses Benutzers, egal wo er sich gerade auf der vom System verwalteten Festplatte befindet.

Du kannst nun nachträglich die kompletten Rechte als Administrator (Benutzer, der den Computer verwalten darf) für alle enthaltenen Verzeichnisse und Dateien so ändern, daß jedermann darauf zugreifen kann:

Info-Fenster für "Für alle Benutzer" öffnen, das Schloß unten öffnen und die Rechte für alle enthaltenen Daten so anpassen wie du möchtest. Oder alle enthaltenen Verzeichnisse einzeln im Info-Fenster auswählen und die Rechte individuell ändern.

Hi Wuchtbremse,

danke für die Antwort, werde es (wenn ich wieder zuhause bin) gleich mal ausprobieren!

Danke!