• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Kein Zugriff auf externe Festplatte mehr?

Greekman

Alkmene
Registriert
15.03.09
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ein Freund hat mir seine externe Festplatte ausgeliehen, da sie in seinem MacBook (glaube High Sierra) nicht mehr funktioniert.
Er hat die Festplatte letztes mal ca vor einem Jahr verwendet.
Ich glaube es ist einfach eine externe 2.5" SATA Festplatte (WD 1TB).
Wenn ich die Festplatte an mein MacBook hänge (El Capitan) kommt ein Fenster mit:
"Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht erkannt werden"
und Buttons zur Auswahl "Initialisieren...", "Ignorieren", "Auswerfen".

Bei Initialisieren kommt das DiskutilityTool
Dort wird die Festplatte anzeigt, aber nicht dessen Partitionen.
Was ich damit meine:
Meine interne Festplatte wird angezeigt als SAMSUNG SDD und drunter das Laufwerk was ich im Finder sehe
Bei der externen Festplatte wird nur angezeigt WD MY PASSPORT nichts drunter.
Was ich schon komisch finde ist, dass unter "Partitionstabelle" folgendes steht: "Apple-Partitionstabelle" und nicht GUID.
Wenn ich dort auf ERSTE HILFE gehe und AUSFÜHREN auswähle, bringt er gleich, dass er fertig ist, aber macht eig nix.

wenn ich ins Terminal gehe und diskutil list eingebe kommt:

/dev/disk1 (external, physical): #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER 0: Apple_partition_scheme *1.0 TB disk1 1: Apple_partition_map 32.3 KB disk1s1 2: Apple_Driver43 28.7 KB disk1s2 3: Apple_Driver43 28.7 KB disk1s3 4: Apple_Driver_ATA 28.7 KB disk1s4 5: Apple_Driver_ATA 28.7 KB disk1s5 6: Apple_FWDriver 262.1 KB disk1s6 7: Apple_Driver_IOKit 262.1 KB disk1s7 8: Apple_Patches 262.1 KB disk1s8 9: Apple_APFS 1.0 TB disk1s9

gebe ich diskutil vrifyDisk /dev/disk1 ein kommt:
Unable to verify this whole disk: A GUID Partition Table (GPT) partitioning scheme is required (-69773)

Ich hab gegoogelt und kostenpflichtige Programme gefunden,
EaseUS Data Recovery Wizard und RStudio,
die mir die Dateien anzeigen, jedoch kosten sie einiges...

Hat irgendjmd einen clou wie ich die Festplatte mounten kann
(von mir aus auch in Linux oder Windows?)


Vielen Dank
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Unable to verify this whole disk: A GUID Partition Table (GPT) partitioning scheme is required (-69773)
Hast du ein älteres OS X zur Hand?
Wenn die Meldung korrekt ist und EC anscheinend nicht mehr mit dem Apple partition scheme umgehen kann - frühere Systeme, z.B. Mavericks, können es auf jeden Fall, auch wenn sie zum Booten bereits GUID brauchten.
 

Greekman

Alkmene
Registriert
15.03.09
Beiträge
33
hmmm nee leider habe ich kein altes OSX zur Hand...
ich denk mal eine bootable-CD/USB um auf das DiskUtil zuzugreifen würde auch nicht langen?
Mein Kumpel meinte halt, dass er vor ca nem Jahr drauf zugegriffen hat...das würde ja dann irgendwie nicht passen?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Wenn die Meldung korrekt ist und EC anscheinend nicht mehr mit dem Apple partition scheme umgehen kann

Das sagt die Meldung ja gar nicht. Das Festplattendienstprogramm sagt nur, dass fälschlicherweise die gesamte Platte (statt ein Volume) zur Prüfung ausgewählt wurde. Das Programm würde diesen Bedienungsfehler bereits selbst korrigieren, indem es stattdessen alle Volumes auf dieser Platte nacheinander überprüft, aber diese Komfortfunktion gibt es nur bei GUID-partitionierten Platten.

Dieser Computer kann aber auch das Volume auf dieser Platte weder prüfen, noch mounten, weil es im APFS-Format erstellt wurde, aber El Capitan zu alt ist, um APFS zu kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Greekman und Marco_R

Greekman

Alkmene
Registriert
15.03.09
Beiträge
33
Heisst das, ich soll das gleiche am MacBook meines Kumpels testen, der neuer ist...
und schauen was passiert wenn man ERSTE HILFE verwendet?