• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Kein Zugriff auf Benutzerordner nach TM Backup

shield

Erdapfel
Registriert
27.07.19
Beiträge
3
Hallo liebe Community!

Ihr habt mir schon oft geholfen, als ich Gastleser war, doch heute komme ich einfach nicht weiter.
Zum Problem:

Ich habe meinen 2013 27" iMac auf eine 1TB SSD geupgraded. Alles durch eine Werkstatt, High Sierra rauf, vorher schön brav ein Backup durch Time Machine.

Gestern habe ich dann alles aufgespielt und aktualisiert. Der iMac funktioniert tadellos, super schnell...

ABER

ich habe keinen Zugriff auf meinen Benutzerordner. Ich habe schon sämtliche Dinge nachgelesen, versucht die Zugriffsrechte über das Informations-Fenster zu ändern und über Terminal. Im Festplatten Dienstprogramm habe ich komischerweise keine Möglichkeit mehr die Zugriffsrechte zu ändern.

Bildschirmfoto 2019-07-27 um 10.18.30.png

Bildschirmfoto 2019-07-27 um 10.18.17.png

Bildschirmfoto 2019-07-27 um 10.18.05.png


P-Ram habe ich zurückgesetzt, im abgesicherten Modus habe ich auch kein Zugriff.

Wenn gar nichts funktioniert, dann würde ich eben einen neuen Benutzer anlegen und die Daten manuell in meinen Benutzerordner einfügen.

-> seltsam ist: suche ich nach meinen Dateien, wie zB einem Song im Musikordner oder einem Bild, dann finde ich diese im Finder und kann auf sie zugreifen.


Bin gespannt was Ihr mir raten könnt.


Liebe grüße
Stefan


edit: auch die funktion “Auf alle Unterobjekte anwenden…” funktioniert nicht. schon mehrfach probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
High Sierra rauf, vorher schön brav ein Backup durch Time Machine.
Gestern habe ich dann alles aufgespielt

Das hört sich nach einer falschen Vorgehensweise an, aber es ist nicht klar, was "aufgespielt" heißen soll.

Das problemloseste korrekte Verfahren ist:
1) Die Internet Recovery starten.
2) Die SSD (nicht das Volume Macintosh HD!) mit dem Dateisystem "Mac OS Extended (Journaled)" komplett löschen.
3) Eine Komplettwiederherstellung per Time Machine durchführen.

Was alternativ geht, wäre der Einsatz des Migrationsassistenten, aber das dauert viel länger und liefert keine hundertprozentige Wiederherstellung der früheren Daten.

Das Problem, was Du momentan hast, wird wahrscheinlich dadurch ausgelöst, dass Du mit einem fremden (weil neu installiertem) Betriebssystem auf Daten des alten Betriebssystems zugreift. Die Benutzer-Accounts des neuen und alten Systems sind verschieden, auch wenn sie "zufällig" gleich heißen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich habe meinen 2013 27" iMac auf eine 1TB SSD geupgraded. Alles durch eine Werkstatt, High Sierra rauf, vorher schön brav ein Backup durch Time Machine.

Es klingt irgendwie komisch, was Du schreibst. "Upgrade" bedeutet für mich: die alte Platte lebt noch. Es sollte für besagte Werkstatt ein leichtes gewesen sein, die Platte als Image auf die SSD zu kopieren, per USB davon zu starten (als Kontrolle) und dann erst den Umbau zu starten.

Hast Du die alte Platte noch, oder war das ein Fusiondrive? Time Machine ist wirklich ein Notbehelf für solche Aktionen, weil es keine echte 1:1 Kopie erstellt, sondern eine Art "Zwischenstadium" erstellt.

Wolltest Du vielleicht die Kosten für Datenübertragung durch den Händler sparen? Eigentlich dürfte jeder, der solche Auftäge übernimmt, wissen wie das geht. Das ist alles keine Raketentechnik.

Was ist da schief gelaufen?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

shield

Erdapfel
Registriert
27.07.19
Beiträge
3
Die alte hdd war futsch. Es war kein Zugriff mehr möglich.

Ich beauftragte die Werkstatt lediglich damit mir eine neue Festplatte einzubauen und mir high Sierra zu installieren damit ich mein TM Backup nutzen kann.

Ich habe den iMac angeschalten und meine TM Festplatte angeschlossen und mit dem Migrationsassistent alles wieder hergestellt (aufgespielt).
Hätte ich das nicht so machen sollen?

Hat es mit dem Dateisystem der neuen SSD zu tun?

rein theoretisch habe ich nichts zu verlieren weil ich die Daten ja noch auf meiner TM Platte habe.
Ich könnte nochmal den Migrationsassistent?!
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hat es mit dem Dateisystem der neuen SSD zu tun?

Nein, absolut nicht. Marcel hatte es Dir bereits erklärt. Jemand im Forum zu helfen ist manchmal nicht so einfach, weil teilweise wichtige Informationen nicht geliefert werden oder "Kleinigkeiten" eine ganz andere Situation erzeugen, bei der eine komplett andere Vorgehensweise richtig wäre. Du sagst z.B. erst Upgrade und dann "alte Platte kaputt".

Marcel hatte Dir die Unterschiede erklärt. Recovery, neu formatieren, TM Backup einspielen, sollte das Original erzeugen.

Alles andere hat diverse Freiheitsgrade. Da geht es darum wie viele User, was vorher drauf war etc. - Man muß schon verstehen, was sich hinter den anzuwählenden Menüpunkten verbirgt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Die Zugriffsrechte auf dem einen screenshot, wer hat die denn so verbogen?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

shield

Erdapfel
Registriert
27.07.19
Beiträge
3
Okay vielen Dank! Dann weiß ich wie ich vorgehen muss. Neues formatieren macht am meisten Sinn! Danke!