• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6s] Kein WLAN Zugriff möglich - bitte um Hilfe

Raff

Erdapfel
Registriert
05.02.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt falls ich hier nicht richtig bin.

Ich (Android-Nutzer) versuche gerade das iPhone meiner Mutter wieder zum Laufen zu bringen und komme partout nicht weiter.
Es handelt sich um eine iPhone 6s (MN112ZD/A) mit Softwareversion 14.3 und es verbindet sich mit keinem WLAN mehr. Mittlerweile habe ich 4 verschieden WLAN-Quellen ausprobiert, bei denen alle eine Verbindung generell möglich ist (wurde mit verschiedenen anderen Geräten getestet). Das iPhone spuckt beim Verbindungsversuch nach der Passworteingabe sofort die Meldung "verbinden fehlgeschlagen" aus.

Was ich bisher ausprobiert habe:
- das Passwort >10 mal auf Richtigkeit überprüft
- WLAN am iPhone Aus- und wieder Eingeschalten
- Flugezugmodus Ein und wieder Ausgeschaltet
- Bluetooth Aus- und wieder Eingeschalten
- das iPhone Ein und wieder Ausgeschaltet
- WLAN Assistierung beim Empfang über Netz Aus- und wieder Eingeschalten
- die Option privates Netzwerk am iPhone der jeweiligen WLAN Quelle ausgeschaltet
- den MAC Adressen Filter der FritzBox versucht zu umgehen indem die MAC Adresse des iPhones als Ausnahme hinzugefügt worden ist
- den iPhone Name geändert
- die Netzwerkeinstellungen des iPhones zurückgesetzt
- am Router alle (!) Verschlüsselungsformen ausprobiert (WPA, WPA2, WPA3)
- den WLAN Ortungsservice am iPhone Aus und wieder Eingeschaltet
- den Sendekanal des Routers geändert
- ein IOS Update per iTunes probiert -> leider war das nicht möglich, da mir zwei PCs von vornerein leider nur eine Fehlermeldungen nach der anderen ausgespuckt haben (so was wie "ist nicht möglich")
- 10 verschiedene youtube videos zu dem Thema angeschaut
- das Smartphone (beinahe) an die Wand geschmissen

Was ich jetzt noch nicht gemacht habe, ist ein Factory Settings Reset. Vorher wollte ich mich noch etwas schlau machen.
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass ich zwar telefonieren kann, jedoch auch bei angezeigten LTE Empfang weder Daten senden noch empfangen werden. Ehrlich gesagt könnte das aber auch an den aufgebrauchten Daten liegen, ich wollte zuerst mal das WLAN Problem lösen bevor ich danach schaue.

Noch zur Info: Die WLAN Option ist nicht ausgegraut, weshalb ich einen komplett defekten WLAN-Empfänger erstmal ausgeschlossen habe. ALso man kann die zur Wahl stehenden WLAN Optionen sehen. Allerdings ist es auch schon hin und wieder mal heruntergefallen, villeicht ist es also auch ein Hardware-Defekt.

Mittlerweile bin ich mit meinem (Google-) Wissen am Ende. Wenn mir also noch jemand irgendeinen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Mach erstmal einen Neustart. Powerbutton und Homebutton gleichzeitig drücken, bis das Apple Logo erscheint. Loslassen und warten. Neu einloggen.
 

Raff

Erdapfel
Registriert
05.02.21
Beiträge
2
Danke für Deine schnelle Antwort au37x. Den Neustart mit Powerbutton und Homebutton habe ich gerade ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen" popt sofort wieder auf.

Aber auf irgendeine Art hat das iPhone schon "Kontakt" mit dem Router, denn es erkennt z.B. wenn man das Passwort falsch eingibt. Dann kommt nämlich die Meldung "falsches Passwort (bzw. WLAN Key oder so)". Es scheint mir irgendwie eine Blockade im iPhone zu sein, die keine Verbindung mehr zulässt. Kurioserweise habe ich beim recherchieren wirklich noch nichts ähnliches finden können.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Ich würde mal ein vollständiges iCloud-Backup machen, das Handy komplett zurücksetzen und dann zum Testen erstmal NICHT aus dem Backup sondern komplett neu aufsetzen.

Wenn das WLAN dann geht -> aus dem Backup wiederherstellen und schauen ob es noch geht.
Wenn nicht, dann ist es vermutlich tatsächlich ein Hardwaredefekt, letzte Option wäre dann noch, das iOS nochmal neu zu installieren über iTunes. Wenn das dann auch nicht hilft, muss es eigentlich die Hardware sein.

Edit: Ich bin ja blöd, ohne WLAN natürlich auch kein iCloud-Backup... 😂
Also Backup stattdessen am PC/Mac durchführen.