• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein WLAN empfang außerhalb des heimischen WLAN's

Nachtgwandl

Empire
Registriert
13.07.09
Beiträge
84
Hallo,
mein Problem ist das ich mit meinem iPhone 8+ außerhalb des heimischen WLAN nichts anfangen kann, kein Internet und kein eMail empfang.
Ich habe die Einstellungen mit dem iPhone 7 meiner Frau verglichen (wir haben auch den selben Anbieter) , alles gleich , nur meine Frau hat vollen Empfang und bei mir tut sich nix.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Nachtgwandl
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Hallo,
mein Problem ist das ich mit meinem iPhone 8+ außerhalb des heimischen WLAN nichts anfangen kann, kein Internet und kein eMail empfang.
Ich habe die Einstellungen mit dem iPhone 7 meiner Frau verglichen (wir haben auch den selben Anbieter) , alles gleich , nur meine Frau hat vollen Empfang und bei mir tut sich nix.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Nachtgwandl
Das heißt, du hast kein Empfang mit mobilen Daten? Sind unter Einstellungen den die Mobilen Daten eingeschaltet?

Oder meinst du das du keine anderen W-Lan-Netze findest?
 

Nachtgwandl

Empire
Registriert
13.07.09
Beiträge
84
Mobile Daten sind eingeschaltet, es ist wahrscheinlich so das es keine anderen W-Lan Netze findet, aber das iPhone meiner Frau schon ...das ist das seltsame
 

Mitglied 105235

Gast
Du schreibst, dass du mit deinen iPhone außerhalb deines WLANs nichts mehr anfangen kannst, wenn aber die Mobilen Daten an sind, so kannst du dein iPhone doch eigentlich trotzdem außerhalb deines WLANs nutzen oder nicht?
 

Nachtgwandl

Empire
Registriert
13.07.09
Beiträge
84
Es findet kein anderes W-Lan Netz ! und nein , die Netzwerkeinstellungen habe ich noch nicht zurückgesetzt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Es findet kein anderes W-Lan Netz !

Heißt das jetzt, dass dir unter "Einstellungen | WLAN | Andere Netzwerke" keine andere SSID angezeigt wird? Egal, wann und wo?

Der Schalter hinter "WLAN" ist aber schon eingeschaltet, oder?

So richtig schlau wird man aus deinen etwas spärlichen Informationen übrigens nicht. Eine gute Fehlerbeschreibung hilft in der Regel enorm bei der Ursachenfindung. Nur mal so nebenbei. ;)
 

Mitglied 238571

Gast
Heißt das jetzt, dass dir unter "Einstellungen | WLAN | Andere Netzwerke" keine andere SSID angezeigt wird? Egal, wann und wo?

Der Schalter hinter "WLAN" ist aber schon eingeschaltet, oder?

So richtig schlau wird man aus deinen etwas spärlichen Informationen übrigens nicht.
Eine gute Fehlerbeschreibung hilft in der Regel enorm bei der Ursachenfindung.

Nur mal so nebenbei. ;)

Und bitte immer mitteilen was schon unternommen wurde um das Problem zu lösen,
beschleunigt auch das Ganze.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Mobile Daten sind eingeschaltet,

Hast Du denn einen Telefontarif, der mobilen Internet-Zugriff erlaubt? Ist der Tarif "prepaid", so dass er eventuell nach einer bestimmten Nutzung automatisch gesperrt wird?

es ist wahrscheinlich so das es keine anderen W-Lan Netze findet,

Andere WLAN-Netze könntest Du ja nur nutzen, wenn Du deren Betreiber und Kennworte kennst oder wenn es sich um öffentliche Netze ("Hotspots") handelt. Ist das gemeint?
 

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
98
Es findet kein anderes W-Lan Netz ! ....

Ich würde mal spezifizieren wollen: Du bist in z.B. einer Wohnung/Laden (was auch immer) von der Du genau weisst dass es hier ein WLAN gibt und bei Dir zeigt es dies aber nicht an? Oder zeigt es was an, und Du kommst nicht rein? Aber die Zugangsdaten des WLAN hast eingegeben?
Oder verstehe ich das Problem falsch?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Werden in Einstellungen -> WLAN andere Netze angezeigt, die zum Verbinden zur Verfügung stehen?

Wenn ja:
verbinde Dich mit einem. Erscheint der WLAN Fächer in der Titelleiste?
Check in Einstellungen -> WLAN -> blaues i rechts neben dem WLAN, mit dem Du verbunden bist, Deine IP Einstellungen. Vielleicht hat da jemand rumgewurschtelt. Slollte in den allermeisten Fällen auf "Automatisch" stehen.
Was steht bei IP Adresse, Netzmaske und Router?

Wenn nicht:
Mit dem Airport-Dienstprogramm, mit dem seinerzeit die Airport Router konfiguriert wurde, kann man heute noch ganz hervorragend nach WLANs scannen.
Dafür aus dem Appstore installieren, dann in Einstellungen -> Airport Dienstprogramm -> WLAN Scanner (oder so) aktivieren
Dann Airpport Dienstprogramm starten und oben rechts auf WLAN Scanner (oder so) drücken, 10sek reichen, dann gucken, welche SSIDs in Deiner Umgebung vorhanden sind. Findest Du Deine Wunsch-SSID in der Liste, mit der Du Dich verbinden willst, kannst die Signalstärke checken. Das ist der RSSI-Wert. Maximal gut wäre ein Wert von etwa -30dBm, schlecht wird es ab -70dBm. Welche Werte hat das WLAN, mit dem Du Dich verbinden willst?
 
  • Like
Reaktionen: Der W aus M